Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1006
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorRuhmann, Doris-
dc.contributor.authorMenard, Tamara-
dc.contributor.authorvon Arx, Gabriela-
dc.date.accessioned2015-08-21T07:24:39Z-
dc.date.available2015-08-21T07:24:39Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1006-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Das Pflegefachpersonal zeigt sich häufig unwillig und unfähig, alkoholabhängigen Patienten Empathie entgegenzubringen. Deshalb erfahren alkoholabhängige Patienten während ihrer Hospitalisierung vom Pflegefachpersonal oft ungenügend Unterstützung und sind stigmatisierenden Verhaltensweisen ausgesetzt. Dies beeinträchtigt die Pflegequalität und führt zu geringeren Therapieerfolgen. Zudem wird das Selbstwertgefühl der Betroffenen gemindert. Ziel: Um die Betreuung von alkoholabhängigen Patienten im Akutspital zu optimieren, sollen Empfehlungen für geeignete Interventionen zur Stigmareduktion bei Pflegefachpersonen abgegeben werden. Methode: Durch die systematisierte Recherche in den pflegerelevanten Datenbanken wurden drei Reviews und fünf quantitative Studien ausgewählt und in die Ergebnisse integriert. Die einbezogene Literatur wurde kritisch beurteilt und das Evidenzlevel der Studien bestimmt. Relevante Ergebnisse: Es wurden zwei effiziente Interventionen zur Stigmareduktion gefunden. Edukationsprogramme unterschiedlichen Inhalts und Kontaktinterventionen bewirken eine signifikante Verminderung der Stigmata. Diese Interventionen sind am effektivsten, wenn der Inhalt auf eine spezifische Zielgruppe abgestimmt wird. Schlussfolgerung: Aus den Ergebnissen liess sich eine Implikation für die Pflegepraxis ableiten. Um weitere evidenzbasierte Empfehlungen abgeben zu können, benötigt es weiterführende Forschung im Bereich der Stigmareduktion bei Pflegefachpersonen gegenüber alkoholabhängigen Patienten.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.subjectStigma / attitude(s)de_CH
dc.subjectstigmade_CH
dc.subjectdiscriminationde_CH
dc.subjectstereotypesde_CH
dc.subjectAlkoholabhängigkeit / alcohol dependencede_CH
dc.subjectalcoholismde_CH
dc.subjectalcoholicsde_CH
dc.subjectAntistigma / anti-stigmade_CH
dc.subjectPflegefachpersonen / nursede_CH
dc.subjectAkutspital / acute carede_CH
dc.subjecthospitalde_CH
dc.subject.ddc610.73: Pflegede_CH
dc.titleNicht schon wieder so ein „Alki“! : Empfehlungen für Interventionen zur Reduktion der Stigmata seitens des Pflegefachpersonalsde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1006-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Menard_Tamara_von Arx_Gabriela_PF11_BA.pdf542.25 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Menard, T., & von Arx, G. (2015). Nicht schon wieder so ein „Alki“! : Empfehlungen für Interventionen zur Reduktion der Stigmata seitens des Pflegefachpersonals [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1006
Menard, T. and von Arx, G. (2015) Nicht schon wieder so ein „Alki“! : Empfehlungen für Interventionen zur Reduktion der Stigmata seitens des Pflegefachpersonals. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1006.
T. Menard and G. von Arx, “Nicht schon wieder so ein „Alki“! : Empfehlungen für Interventionen zur Reduktion der Stigmata seitens des Pflegefachpersonals,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-1006.
MENARD, Tamara und Gabriela VON ARX, 2015. Nicht schon wieder so ein „Alki“! : Empfehlungen für Interventionen zur Reduktion der Stigmata seitens des Pflegefachpersonals. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menard, Tamara, and Gabriela von Arx. 2015. “Nicht schon wieder so ein „Alki“! : Empfehlungen für Interventionen zur Reduktion der Stigmata seitens des Pflegefachpersonals.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1006.
Menard, Tamara, and Gabriela von Arx. Nicht schon wieder so ein „Alki“! : Empfehlungen für Interventionen zur Reduktion der Stigmata seitens des Pflegefachpersonals. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1006.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.