Publication type: Conference other
Type of review: Not specified
Title: Eine CD-ROM vermarkten : Erfahrungen mit Verlagen
Authors: Stocker, Christa
Conference details: NET-/ELC-Tagung, Zürich, 2004
Issue Date: 2004
Language: German
Subjects: CD-Rom; Linguistik; E-learning; Didaktik; Projektmanagement; Kommunikation
Subject (DDC): 070: News media, journalism and publishing
658.8: Marketing management
Abstract: Viele gute E-Learning-Produkte, die mit grosser Energie und unter Einsatz z.T. beträchtlicher finanzieller Mittel entwickelt worden sind, verschwinden nicht selten nach kurzer Zeit wieder von den Bildschirmen, weil sie nur von den initiierenden DozentInnen eingesetzt werden. Um der geplanten CD dieses Schicksal möglichst zu ersparen und die Nachhaltigkeit des Projekts zu sichern, wurde im Projekt "Studien-CD Linguistik" von Beginn weg mit einem Verlag zusammengearbeitet, der die Vermarktung der CD übernehmen sollte. Die "Studien-CD Linguistik" ist unterdessen erschienen und wird über den Buchhandel vertrieben. Will man ein E-Learning-Produkt kommerziell vermarkten und arbeitet man dazu mit einem Verlag zusammen, gilt es – im Unterschied zu Projekten, die allein auf die inneruniversitäre Verwendung und Verbreitung abzielen – jedoch Fragen zu berücksichtigen, die sonst in der universitären Arbeit und Forschung kaum eine Rolle spielen, sei es im Bereich der Urheberrechte, da diese für alle verwendeten Materialien rechtsgültig eingeholt werden müssen, oder in der Informationspolitik, wenn eine Änderung des Projektplans ansteht. Basierend auf den Erfahrungen aus dem ICT-Projekt "Studien-CD Linguistik" wird im Vortrag exemplarisch auf die speziellen Voraussetzungen und Bedingungen eingegangen, die sich aus der kommerziellen Vermarktung eines E-Learning-Produkts und der Zusammenarbeit mit einem Verlag ergeben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10097
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Translation and Interpreting (IUED)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Stocker, C. (2004). Eine CD-ROM vermarkten : Erfahrungen mit Verlagen. NET-/ELC-Tagung, Zürich, 2004.
Stocker, C. (2004) ‘Eine CD-ROM vermarkten : Erfahrungen mit Verlagen’, in NET-/ELC-Tagung, Zürich, 2004.
C. Stocker, “Eine CD-ROM vermarkten : Erfahrungen mit Verlagen,” in NET-/ELC-Tagung, Zürich, 2004, 2004.
STOCKER, Christa, 2004. Eine CD-ROM vermarkten : Erfahrungen mit Verlagen. In: NET-/ELC-Tagung, Zürich, 2004. Conference presentation. 2004
Stocker, Christa. 2004. “Eine CD-ROM vermarkten : Erfahrungen mit Verlagen.” Conference presentation. In NET-/ELC-Tagung, Zürich, 2004.
Stocker, Christa. “Eine CD-ROM vermarkten : Erfahrungen mit Verlagen.” NET-/ELC-Tagung, Zürich, 2004, 2004.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.