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dc.contributor.authorLübcke, Maren-
dc.contributor.authorWoschnack, Ute-
dc.contributor.authorDi Giusto, Flavio-
dc.contributor.authorMüller Werder, Claude-
dc.contributor.authorLozza, Daniela-
dc.date.accessioned2015-11-16T07:22:10Z-
dc.date.available2015-11-16T07:22:10Z-
dc.date.issued2015-11-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1039-
dc.descriptionStudiede_CH
dc.description.abstractBesser, schlechter, ändert nichts? Diese oder eine ähnliche Frage kommt zwangsläufig auf, wenn im Unterricht Innovationen, seien sie didaktischer oder technologischer Art, eingeführt werden. Das Institut für Biotechnologie am Departement Life Sciences und Facility Management der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat 2013 den Schritt gewagt und Studierende und Dozierende des zweiten Studienjahrs mit Tablets ausgestattet. Die vorliegende Studie untersucht diesen Pilotversuch aus didaktischer Perspektive. Dabei wurde eine phasenbezogene Betrachtungsweise gewählt, die den Einsatz von Tablets während der Präsenz-, der Selbststudiums-, der Prüfungsvorbereitungsphase und in der Prüfung unterscheidet und sowohl Dozierenden als auch Studierendenperspektive gleichermassen mit einbezieht. Über alle Lehr- und Lernphasen hinweg zeigen sich vielfältigste Lehr- und Lernpraktiken bei der Nutzung von Tablets, die alle zu einer sehr positiven Bewertung des Einsatzes führen. Die tatsächliche Stärke des Tablets liegt in der Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten, die sehr individuelle und sogar gegensätzliche Lernstile unterstützt. Insgesamt zeigt sich, dass gängige Vorurteile gegen die Nutzung von Tablets, wie beispielsweise ein erschwertes Lese- und Orientierungsverhalten im Text, nicht haltbar sind. Es muss als sehr positiv für den Tableteinsatz gewertet werden, dass das Lehren und das Lernen mit diesen Geräten so gut funktioniert, das Projekt durch die Teilnehmenden so positiv bewertet wird, obwohl keine didaktische Anpassungen am Unterricht vorgenommen worden sind. Natürlich gibt es auch Schwierigkeiten und Unstimmigkeiten, es zeigt sich aber, dass eine schrittweise Einführung und Umstellung ein praktikabler Weg hin zu einem Papierlosen Studium sind.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.relation.ispartofseriesInnovation in Higher & Professional Educationde_CH
dc.subjectPapierloses Studiumde_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleBesser, schlechter, ändert nichts? Eine Evaluation des papierlosen Studiums aus didaktischer Sichtde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1039-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.series.number2de_CH
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Lübcke, M., Woschnack, U., Di Giusto, F., Müller Werder, C., & Lozza, D. (2015). Besser, schlechter, ändert nichts? Eine Evaluation des papierlosen Studiums aus didaktischer Sicht. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1039
Lübcke, M. et al. (2015) Besser, schlechter, ändert nichts? Eine Evaluation des papierlosen Studiums aus didaktischer Sicht. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1039.
M. Lübcke, U. Woschnack, F. Di Giusto, C. Müller Werder, and D. Lozza, “Besser, schlechter, ändert nichts? Eine Evaluation des papierlosen Studiums aus didaktischer Sicht,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Nov. 2015. doi: 10.21256/zhaw-1039.
LÜBCKE, Maren, Ute WOSCHNACK, Flavio DI GIUSTO, Claude MÜLLER WERDER und Daniela LOZZA, 2015. Besser, schlechter, ändert nichts? Eine Evaluation des papierlosen Studiums aus didaktischer Sicht. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Lübcke, Maren, Ute Woschnack, Flavio Di Giusto, Claude Müller Werder, and Daniela Lozza. 2015. “Besser, schlechter, ändert nichts? Eine Evaluation des papierlosen Studiums aus didaktischer Sicht.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1039.
Lübcke, Maren, et al. Besser, schlechter, ändert nichts? Eine Evaluation des papierlosen Studiums aus didaktischer Sicht. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Nov. 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1039.


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