Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Chiapparini, Emanuela | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-21T06:59:22Z | - |
dc.date.available | 2018-09-21T06:59:22Z | - |
dc.date.issued | 2018-05-16 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10926 | - |
dc.description.abstract | In zahlreichen Schulgemeinden der Schweiz werden Tagesschulen stark ausgebaut – mit dem zentralen Ziel, allen Kindern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen. Im Rahmen von geleiteter oder offener Freizeitgestaltung ausserhalb des Unterrichts bieten Tagesschulen Lerngelegenheiten: Schulfächer werden vertieft, Persönlichkeiten gebildet, selbstgesteuertes und kollegiales Lernen gefördert. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der Umgang mit Vielfalt, was mit qualifiziertem Personal gelingen kann. All das geschieht im Schulkontext, in dem die teilweise stark divergierenden Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen aufeinandertreffen. Am Ehemaligen-Forum wird diskutiert, wie das Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen gefördert wird und inwiefern soziale Vielfalt eine Bereicherung und Chance darstellt. Im Anschluss an zwei kurze Fachreferate liefert eine Podiumsdiskussion Antworten auf die Frage, wie sich das Handlungsfeld der Sozialen Arbeit in der Tagesschule gestaltet. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.rights | Not specified | de_CH |
dc.subject | Tageeschule | de_CH |
dc.subject | Wohlbefinden | de_CH |
dc.subject.ddc | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten | de_CH |
dc.title | Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung | de_CH |
dc.type | Konferenz: Sonstiges | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Soziale Arbeit | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) | de_CH |
zhaw.conference.details | Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Not specified | de_CH |
zhaw.funding.snf | 00001130 | de_CH |
zhaw.webfeed | Familie und Aufwachsen | de_CH |
zhaw.webfeed | Kinder- und Jugendhilfe | de_CH |
zhaw.webfeed | Soziale Arbeit und Schule | de_CH |
zhaw.funding.zhaw | Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Chiapparini, E. (2018, May 16). Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung. Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018.
Chiapparini, E. (2018) ‘Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung’, in Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018.
E. Chiapparini, “Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung,” in Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018, May 2018.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2018. Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung. In: Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018. Conference presentation. 16 Mai 2018
Chiapparini, Emanuela. 2018. “Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung.” Conference presentation. In Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018.
Chiapparini, Emanuela. “Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung.” Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018, 2018.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.