Publication type: Conference other
Type of review: Not specified
Title: Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung
Authors: Chiapparini, Emanuela
Conference details: Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018
Issue Date: 16-May-2018
Language: German
Subjects: Tageeschule; Wohlbefinden
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
Abstract: In zahlreichen Schulgemeinden der Schweiz werden Tagesschulen stark ausgebaut – mit dem zentralen Ziel, allen Kindern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen. Im Rahmen von geleiteter oder offener Freizeitgestaltung ausserhalb des Unterrichts bieten Tagesschulen Lerngelegenheiten: Schulfächer werden vertieft, Persönlichkeiten gebildet, selbstgesteuertes und kollegiales Lernen gefördert. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der Umgang mit Vielfalt, was mit qualifiziertem Personal gelingen kann. All das geschieht im Schulkontext, in dem die teilweise stark divergierenden Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen aufeinandertreffen. Am Ehemaligen-Forum wird diskutiert, wie das Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen gefördert wird und inwiefern soziale Vielfalt eine Bereicherung und Chance darstellt. Im Anschluss an zwei kurze Fachreferate liefert eine Podiumsdiskussion Antworten auf die Frage, wie sich das Handlungsfeld der Sozialen Arbeit in der Tagesschule gestaltet.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10926
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Published as part of the ZHAW project: Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Chiapparini, E. (2018, May 16). Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung. Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018.
Chiapparini, E. (2018) ‘Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung’, in Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018.
E. Chiapparini, “Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung,” in Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018, May 2018.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2018. Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung. In: Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018. Conference presentation. 16 Mai 2018
Chiapparini, Emanuela. 2018. “Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung.” Conference presentation. In Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018.
Chiapparini, Emanuela. “Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung.” Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018, 2018.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.