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dc.contributor.authorChiapparini, Emanuela-
dc.date.accessioned2018-09-21T07:07:04Z-
dc.date.available2018-09-21T07:07:04Z-
dc.date.issued2017-11-17-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10931-
dc.descriptionVortragde_CH
dc.description.abstractDas Thema Tagesschule gewann in den letzten 10 Jahren in der Schweiz an Bedeutung, womit die Verzahnung der Handlungsfelder von Schulpädagogik und Sozialer Arbeit in den Mittelpunkt rückt. Gleichzeitig liegen hierzu kaum oder unbefriedigende Studien vor, welche Chancen und Herausforderungen dieser Verzahnung aus allen drei Sprachregionen mit den je kantonalen und regionalen Charakteristiken untersuchen und reflektieren (Chiapparini et al. 2016). Für ein Forschungsvorhaben mit dem Arbeitstitel „Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen“ stellen sich nicht nur Herausforderungen der sprachlichen, sondern ebenfalls der inhaltlichen Verständigung, sprich was eine Tagesschule genau ist. Bereits die EDK versuchte eine einheitliche Definition von Tagesschule zu formulieren (EDK 2015), um die Entwicklungen der einzelnen Schulmodelle schweizweit zählen zu können. Da diese Definition sehr offen und unverbindlich formuliert ist, zählen unterschiedliche Schulmodelle (z.B. Schule mit Hortbetrieb oder Tagesschule mit pädagogischem Gesamtkonzept für die ausserunterrichtlichen Angebote) als Tagesschulen dazu. Des Weiteren wird unterschiedlich qualifiziertes Fachpersonal der Betreuung und Sozialen Arbeit in den einzelnen Schulmodellen eingesetzt oder die Zuständigkeiten dieses Personals sind je nach Kanton dem Sozial- oder Bildungsdepartement zugeordnet. Für diese Herausforderungen der Vergleichbarkeit des Forschungsgegenstandes ist eine Lösung zu finden, weil letztlich alle Schulsysteme gemeinsam die Förderung des Wohlbefindens mit heterogenen Begriffsverständnissen und Zugängen fördern wollen. Im Beitrag werden diese Themen an empirischen Studien zu Tagesschulen diskutiert.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectTagesschulede_CH
dc.subjectSprachgrenzende_CH
dc.subjectSoziale Arbeitde_CH
dc.subjectSchweizde_CH
dc.subjectDefinitionde_CH
dc.subjectSprachede_CH
dc.subjectSchulsystemde_CH
dc.subjectKantonde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleHeterogene Gegenstandsbestimmungen als Herausforderung für Sprachgrenzen übergreifende Studien in der Schweiz - am Beispiel der Tagesschulforschungde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.conference.detailsWorkshop der Kommission Forschung der SGSA: «Translinguis - Forschung über Sprachgrenzen hinweg», Bern, 17. November 2017de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedFamilie und Aufwachsende_CH
zhaw.webfeedKinder- und Jugendhilfede_CH
zhaw.webfeedSoziale Arbeit und Schulede_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Chiapparini, E. (2017, November 17). Heterogene Gegenstandsbestimmungen als Herausforderung für Sprachgrenzen übergreifende Studien in der Schweiz - am Beispiel der Tagesschulforschung. Workshop der Kommission Forschung der SGSA: «Translinguis - Forschung über Sprachgrenzen hinweg», Bern, 17. November 2017.
Chiapparini, E. (2017) ‘Heterogene Gegenstandsbestimmungen als Herausforderung für Sprachgrenzen übergreifende Studien in der Schweiz - am Beispiel der Tagesschulforschung’, in Workshop der Kommission Forschung der SGSA: «Translinguis - Forschung über Sprachgrenzen hinweg», Bern, 17. November 2017.
E. Chiapparini, “Heterogene Gegenstandsbestimmungen als Herausforderung für Sprachgrenzen übergreifende Studien in der Schweiz - am Beispiel der Tagesschulforschung,” in Workshop der Kommission Forschung der SGSA: «Translinguis - Forschung über Sprachgrenzen hinweg», Bern, 17. November 2017, Nov. 2017.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2017. Heterogene Gegenstandsbestimmungen als Herausforderung für Sprachgrenzen übergreifende Studien in der Schweiz - am Beispiel der Tagesschulforschung. In: Workshop der Kommission Forschung der SGSA: «Translinguis - Forschung über Sprachgrenzen hinweg», Bern, 17. November 2017. Conference presentation. 17 November 2017
Chiapparini, Emanuela. 2017. “Heterogene Gegenstandsbestimmungen als Herausforderung für Sprachgrenzen übergreifende Studien in der Schweiz - am Beispiel der Tagesschulforschung.” Conference presentation. In Workshop der Kommission Forschung der SGSA: «Translinguis - Forschung über Sprachgrenzen hinweg», Bern, 17. November 2017.
Chiapparini, Emanuela. “Heterogene Gegenstandsbestimmungen als Herausforderung für Sprachgrenzen übergreifende Studien in der Schweiz - am Beispiel der Tagesschulforschung.” Workshop der Kommission Forschung der SGSA: «Translinguis - Forschung über Sprachgrenzen hinweg», Bern, 17. November 2017, 2017.


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