Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchuler, Patricia-
dc.contributor.authorKappler, Christa-
dc.contributor.authorChiapparini, Emanuela-
dc.contributor.authorSelmani, Kadrie-
dc.date.accessioned2018-09-21T07:16:04Z-
dc.date.available2018-09-21T07:16:04Z-
dc.date.issued2017-06-26-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10936-
dc.description.abstractIn Tagesschulen besteht ein Versprechen, ausser-curriculare Aktivitäten, Betreuung und Unterricht anzubieten, dass eine optimale und ganzheitliche Förderung der Kinder gewährleistet ist. Durch diese Einrichtung soll zudem ein zentraler Beitrag zur Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Familie geleistet werden (Holtappels). In Form von «Bildungs- und Erziehungspartnerschaften» (Stange 2012) mit der Familie soll gemeinsam das Ziel der individualisierten Entwicklungsförderung verfolgt werden. An der Tagesschule treten somit nebst formaler Bildung, insbesondere der Vermittlung von Fachwissen und Kulturtechniken, auch non-formale und informelle Bildungsaspekte in den Vordergrund. Den Schulen kommen damit vermehrt Aufgaben und Rituale zu, welche traditionell im familiären Setting durchgeführt wurden (Schütz, 2015). Aus der Verlegung der Verantwortlichkeiten und Aufgaben aus dem privaten Bereich der Familie in den Bereich der öffentlichen Erziehung (Ganztagsbildung), resultieren neue Aushandlungsprozesse über die Erwartungen und Rollen der Sozialisationsinstanzen Schule und Familie (Tyrell, 2007). Im vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten Projekt „AusTEr – Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten in Tagesschulen im Spannungsfeld öffentlicher Erziehung“ werden die Gestaltung von Aushandlungsprozessen zu den Verantwortlichkeiten und die spezifischen Deutungen zur Ganztagsbildung zugänglich gemacht werden. Im Referat werden erste Ergebnisse aus der Analyse mittels grounded theory von Interviews von Schulleitenden, der Leitung Betreuung, Lehr- und Betreuungspersonen, Drittanbietenden, Eltern und Kinder an 4 Pilotschulen in der Stadt Zürich, welche unmittelbar vor der Einführung der Tagesschulen stehen, dargestellt. Obwohl die Veränderung der Schule zur Tagesschule als strukturell kleiner Schritt betrachtet werden kann, zeigen sich traditionell verhaftete Deutungsmuster auf unterschiedlichsten Ebenen. Der Aufbruch zu neuen LernRäumen erweist sich als grosser Schritt aus der Perspektive der Betroffenen. Aufgrund der räumlichen Nähe entstehen sowohl diffuse Zuschreibungen von Verantwortungen als auch neue professionelle Abgrenzungsbestrebungen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectTagesschulede_CH
dc.subjectBildungde_CH
dc.subjectSchulede_CH
dc.subjectLernende_CH
dc.subjectSoziale Arbeitde_CH
dc.subjectBetreuungde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleLernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander?de_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.conference.detailsSymposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.funding.snf00001130de_CH
zhaw.webfeedFamilie und Aufwachsende_CH
zhaw.webfeedKinder- und Jugendhilfede_CH
zhaw.webfeedSoziale Arbeit und Schulede_CH
zhaw.funding.zhawAusTEr – Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulende_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Schuler, P., Kappler, C., Chiapparini, E., & Selmani, K. (2017, June 26). LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander? Symposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017.
Schuler, P. et al. (2017) ‘LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander?’, in Symposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017.
P. Schuler, C. Kappler, E. Chiapparini, and K. Selmani, “LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander?,” in Symposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017, Jun. 2017.
SCHULER, Patricia, Christa KAPPLER, Emanuela CHIAPPARINI und Kadrie SELMANI, 2017. LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander? In: Symposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017. Conference presentation. 26 Juni 2017
Schuler, Patricia, Christa Kappler, Emanuela Chiapparini, and Kadrie Selmani. 2017. “LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander?” Conference presentation. In Symposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017.
Schuler, Patricia, et al. “LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander?” Symposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017, 2017.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.