Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2253
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | «Geh weg mit der Nadel!» : Angstreduktion bei Kindern vor und während Venenpunktionen |
Authors: | Bender, Jenny Thomazeau, Julie Ombeline Janine |
Advisors / Reviewers: | Siegwart, Hanna |
DOI: | 10.21256/zhaw-2253 |
Extent: | 105 |
Issue Date: | 2018 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subjects: | Fear; Anxiety; Distress; Fear reduction; Anxiety reduction; Distress reduction; Venipuncture; Pediatric ward; Children; Non-pharmacological interventions; Nursing intervention |
Subject (DDC): | 610.73: Nursing 618.92: Pediatrics |
Abstract: | Darstellung des Themas: Die Venenpunktion ist eine der am häufigsten durchgeführten Interventionen bei Kindern im Spital und kann ein hohes Level von Angst auslösen. Um die Angst, welche oft mit Schmerz assoziiert ist, zu reduzieren, existieren viele verschiedene Methoden. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist, herauszufinden, wie die Angst von Kindern bei Venenpunktionen während einer Hospitalisierung gelindert werden kann. Dazu werden pflegerische Massnahmen zur Reduktion von Angst bei Venenpunktionen aufgezeigt und kritisch beurteilt. Methode: Zur Beantwortung der Fragestellung wurde in verschiedenen Datenbanken eine systematisierte Literaturrecherche durchgeführt. Die ausgewählten Studien wurden anhand spezifischer Kriterien auf ihre Güte und Evidenz geprüft und anschliessend diskutiert. Ergebnisse: Aus den eingeschlossenen Studien konnten acht verschiedene effektive Interventionen zur Angstreduktion von zwei- bis zwölfjährigen Kindern im Akutspital gefunden werden. Die Effektivität von einzelnen Interventionen zur Angstreduktion bei Kindern ist in der Forschung umstritten. Schlussfolgerung: Es existieren verschiedene wirksame Interventionen zur Angstreduktion bei Kindern, welche jedoch individuell auf die Kinder abgestimmt werden müssen. Die aktuelle Evidenzlage der Literatur würde von weiterer, qualitativ hochstehender, Forschung profitieren. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11303 |
License (according to publishing contract): | Not specified |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Abschlussarbeiten Pflege |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Bender_Jenny_Thomazeau_Julie_PF15_BA.pdf | 1.8 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Bender, J., & Thomazeau, J. O. J. (2018). «Geh weg mit der Nadel!» : Angstreduktion bei Kindern vor und während Venenpunktionen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2253
Bender, J. and Thomazeau, J.O.J. (2018) «Geh weg mit der Nadel!» : Angstreduktion bei Kindern vor und während Venenpunktionen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2253.
J. Bender and J. O. J. Thomazeau, “«Geh weg mit der Nadel!» : Angstreduktion bei Kindern vor und während Venenpunktionen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2253.
BENDER, Jenny und Julie Ombeline Janine THOMAZEAU, 2018. «Geh weg mit der Nadel!» : Angstreduktion bei Kindern vor und während Venenpunktionen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bender, Jenny, and Julie Ombeline Janine Thomazeau. 2018. “«Geh weg mit der Nadel!» : Angstreduktion bei Kindern vor und während Venenpunktionen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2253.
Bender, Jenny, and Julie Ombeline Janine Thomazeau. «Geh weg mit der Nadel!» : Angstreduktion bei Kindern vor und während Venenpunktionen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2253.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.