Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3997
Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz
Authors: Hoefele, Joachim
Konstantinidou, Triantafyllia Liana
Chitez, Madalina
DOI: 10.21256/zhaw-3997
10.1515/9783110496604-005
Published in: Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication
Editors of the parent work: Kleinberger, Ulla
Perrin, Daniel
Page(s): 32
Pages to: 43
Issue Date: 2017
Series: De Gruyter Collection
Series volume: 1
Publisher / Ed. Institution: De Gruyter
Publisher / Ed. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-11-049660-4
978-3-11-049533-1
Language: German
Subjects: Schreiben; Korpora; Berufsbildung; Schreibkompetenz
Subject (DDC): 370: Education
808: Rhetoric and writing
Abstract: Die Förderung der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen im allgemeinbildenden Unterricht (ABU) an Berufsfachschulen erfordert – aufgrund der verschiedenen Sprachbiographien und heterogenen sprachlichen Kompetenzen der Lernenden – nicht nur eine systematische Erfassung der demographischen, migrations- und sprachbiographischen Merkmale der Lernenden, sondern auch eine differenzierte Analyse ihrer sprachlichen Fähigkeiten. Der hier vorliegende Beitrag zeigt, wie anhand eines Korpus von Lernendentexten mit korpuslinguistischen Methoden die sprachlichen Merkmale von Lernendentexten analysiert und beschrieben werden. Texte mit ähnlichen Merkmalen werden in Verbindung mit den demographischen, migrations- und sprachbezogenen Variablen gebracht. Dadurch können die sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten der Lernenden erfasst und der Förderbedarf im Bereich (schrift-)sprachlich-kommunikativer Kompetenzen gezielt ermittelt werden. Die Ergebnisse sollen eine empirisch gesicherte Grundlage zur Förderung der Grundkompetenzen bilden, hier insbesondere des Schreibens in der Berufsbildung, die der sprachlichen Heterogenität der Lernenden mit und ohne linguistischen Migrationshintergrund gerecht wird.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11379
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC 3.0: Attribution - Non commercial 3.0 Unported
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Show full item record
Hoefele, J., Konstantinidou, T. L., & Chitez, M. (2017). Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz. In U. Kleinberger & D. Perrin (eds.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication (pp. 32–43). De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-3997
Hoefele, J., Konstantinidou, T.L. and Chitez, M. (2017) ‘Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz’, in U. Kleinberger and D. Perrin (eds) Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter, pp. 32–43. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.
J. Hoefele, T. L. Konstantinidou, and M. Chitez, “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz,” in Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, U. Kleinberger and D. Perrin, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 32–43. doi: 10.21256/zhaw-3997.
HOEFELE, Joachim, Triantafyllia Liana KONSTANTINIDOU und Madalina CHITEZ, 2017. Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz. In: Ulla KLEINBERGER und Daniel PERRIN (Hrsg.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter. S. 32–43. ISBN 978-3-11-049660-4
Hoefele, Joachim, Triantafyllia Liana Konstantinidou, and Madalina Chitez. 2017. “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz.” In Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, 32–43. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.
Hoefele, Joachim, et al. “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz.” Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, De Gruyter, 2017, pp. 32–43, https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.