Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisork.A.-
dc.contributor.authorErnst, Rosmarie-
dc.date.accessioned2018-10-08T13:41:58Z-
dc.date.available2018-10-08T13:41:58Z-
dc.date.issued1991-
dc.identifier.isbn978-3-905278-80-4de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11519-
dc.description.abstractDer heute so oft beklagten «Fernsehsucht» entspricht der Vorwurf der «Lesewut» im 19. Jh. Beide stehen für die Ängste jugendschützerisch gesinnter Erwachsener, deren Argumente sich im Laufe der Zeit nicht wesentlich verändert haben: In Kinder- und Schulstube soll dem Bösen, dem schlechten Medium, erzieherisch entgegengewirkt werden. 60 Jahre aus der Jugendschriftenkommission des Schweizerischen Lehrervereins (JSK) leuchtet die Verfasserin mit einem breiten und vielfältige Aspekte betreffenden Fragekatalog aus: So interessieren das Bild vom Kind/Jugendlichen, erzieherische Ziele und Aufgaben, Konzepte und konkrete Aktivitäten im literaturpädagogischen Bereich ebenso sehr wie die Entwicklung der organisatorischen Struktur. Die Sicht auf ein weiteres gesellschaftliches, politisches, wirtschaftliches und historisches Umfeld wird ebenfalls gewahrt. Die Arbeit zeigt die Entwicklung der Jugendschriftenkommission auf: Von den sittlich-moralisch ausgerichteten Zielsetzungen eines ausschliesslichen Männergremiums, das die Bekämpfung der «schlechten» Lektüre als wichtiges Anliegen betrachtete, zu einer reformpädagogisch inspirierten Kommission, die unter reger, wenn auch verhaltener Mitwirkung von Frauen sich mehr und mehr der Förderung der «guten» Kinder- und Jugendliteratur verschrieb.de_CH
dc.format.extent343de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherChronosde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleLesesucht, Schund und gute Schriften : pädagogische Konzepte und Aktivitäten der Jugendschriftenkommission des Schweizerischen Lehrervereins (1859-1919)de_CH
dc.typeDissertationde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedAngewandte Text- und Gesprächslinguistikde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Ernst, R. (1991). Lesesucht, Schund und gute Schriften : pädagogische Konzepte und Aktivitäten der Jugendschriftenkommission des Schweizerischen Lehrervereins (1859-1919) [Doctoral dissertation]. Chronos.
Ernst, R. (1991) Lesesucht, Schund und gute Schriften : pädagogische Konzepte und Aktivitäten der Jugendschriftenkommission des Schweizerischen Lehrervereins (1859-1919). Doctoral dissertation. Chronos.
R. Ernst, “Lesesucht, Schund und gute Schriften : pädagogische Konzepte und Aktivitäten der Jugendschriftenkommission des Schweizerischen Lehrervereins (1859-1919),” Doctoral dissertation, Chronos, Zürich, 1991.
ERNST, Rosmarie, 1991. Lesesucht, Schund und gute Schriften : pädagogische Konzepte und Aktivitäten der Jugendschriftenkommission des Schweizerischen Lehrervereins (1859-1919). Doctoral dissertation. Zürich: Chronos
Ernst, Rosmarie. 1991. “Lesesucht, Schund und gute Schriften : pädagogische Konzepte und Aktivitäten der Jugendschriftenkommission des Schweizerischen Lehrervereins (1859-1919).” Doctoral dissertation, Zürich: Chronos.
Ernst, Rosmarie. Lesesucht, Schund und gute Schriften : pädagogische Konzepte und Aktivitäten der Jugendschriftenkommission des Schweizerischen Lehrervereins (1859-1919). Chronos, 1991.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.