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https://doi.org/10.21256/zhaw-2266
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DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Hari, Jürg J. | - |
dc.contributor.advisor | Kaufmann, Andreas | - |
dc.contributor.author | Venosta, Sascha | - |
dc.date.accessioned | 2018-10-09T16:36:00Z | - |
dc.date.available | 2018-10-09T16:36:00Z | - |
dc.date.issued | 2018 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11542 | - |
dc.description.abstract | Geschichten sind eine natürliche und instinktive Form der Weitergabe von Wissen, welche an den Grundprinzipien der Informationsverarbeitung des Gehirns ansetzt. Im Marketing-Kontext werden Geschichten eingesetzt, um Konsumenten gleichzeitig Informationen und Emotionen zielgerichtet zu vermitteln. Während Storytelling im Konsumentenbereich bereits breit erforscht ist, sind die Potentiale im Internal Branding bisweilen ungeklärt. Deshalb untersucht diese Arbeit, ob Storytelling in der internen Kommunikation eine valide Methode darstellt, um Mitarbeitende zu einem gewünschten (Denk-)Verhalten zu bewegen. Zu diesem Zweck wird in Zusammenarbeit mit einem Praxispartner aus dem Dienstleistungssektor ein Feldexperiment durchgeführt. Die Mitarbeitenden durchlaufen eine real-gestaltete Online-Produkteschulung, welche experimentell manipuliert ist. Die Schulung wird entweder als PDF-Dokument oder als Video präsentiert und die Experimentalgruppen erhalten zusätzlich eine produktbezogene Geschichte. Der anschliessende Fragebogen erfasst die Transportation – das geistige Eintauchen in die Inhalte – und die davon abhängigen performance-relevanten Variablen. Insgesamt werden 159 Datensätze interferenzstatistisch mit dem Bootstrap-Verfahren ausgewertet. | de_CH |
dc.format.extent | 155 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | de_CH |
dc.subject.ddc | 658.8: Marketingmanagement | de_CH |
dc.title | Storytelling as a tool for internal branding and knowledge management : ein Feldexperiment im Dienstleistungssektor über die Wirksamkeit von Storytelling | de_CH |
dc.type | Thesis: Master | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-2266 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | MSc Business Administration |
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Venosta, S. (2018). Storytelling as a tool for internal branding and knowledge management : ein Feldexperiment im Dienstleistungssektor über die Wirksamkeit von Storytelling [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2266
Venosta, S. (2018) Storytelling as a tool for internal branding and knowledge management : ein Feldexperiment im Dienstleistungssektor über die Wirksamkeit von Storytelling. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2266.
S. Venosta, “Storytelling as a tool for internal branding and knowledge management : ein Feldexperiment im Dienstleistungssektor über die Wirksamkeit von Storytelling,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2266.
VENOSTA, Sascha, 2018. Storytelling as a tool for internal branding and knowledge management : ein Feldexperiment im Dienstleistungssektor über die Wirksamkeit von Storytelling. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Venosta, Sascha. 2018. “Storytelling as a tool for internal branding and knowledge management : ein Feldexperiment im Dienstleistungssektor über die Wirksamkeit von Storytelling.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2266.
Venosta, Sascha. Storytelling as a tool for internal branding and knowledge management : ein Feldexperiment im Dienstleistungssektor über die Wirksamkeit von Storytelling. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2266.
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