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dc.contributor.authorChiapparini, Emanuela-
dc.date.accessioned2017-01-04T07:34:27Z-
dc.date.available2017-01-04T07:34:27Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.issn2191-754Xde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1185-
dc.description.abstractPeerbeziehungen spielen in der Entwicklung und Lebensgestaltung von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle. Peers orientieren sich bei schulischen Regelbrüchen in der Klasse an Schulnormen oder an informellen Gruppennormen, die für das Lernsetting und die öffentliche Wahrnehmung von Schule bedeutsam, aber zugleich schwer zugänglich sind. Deshalb untersucht die vorliegende Studie, in welchen Fällen und wie in Schulklassen, als eine Form einer organisierten Peergroup, Regelbrüche legitimiert oder verurteilt werden. Zu diesem Zweck sind Gruppendiskussionen mit 14- bis 15-Jährigen aus vier bezüglich sozialer Lage und Bevölkerungsdichte kontrastierenden Schulen an der Zürcher Volksschule geführt worden. Die Auswertung unter Anlehnung an die dokumentarische Methode verweist auf eine grundsätzliche Orientierung an Schulnormen. Jedoch kommen situativ abweichende und informelle Gruppennormen bei gleichzeitiger Anerkennung der Schulnormen vor. Erstere treten insbesondere bei fehlender oder ungenügender Aufsicht der Lehrperson und bei solidem Klassenzusammenhalt unter den Peers auf.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherPrologde_CH
dc.relation.ispartofSchulpädagogik-heutede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectTagesschulede_CH
dc.subjectSoziale Arbeitde_CH
dc.subjectKooperationde_CH
dc.subjectSchweizde_CH
dc.subjectSchulede_CH
dc.subject.ddc303: Soziale Prozessede_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleSchulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroupsde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1192-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue9de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end16de_CH
zhaw.pages.start1de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume5de_CH
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Chiapparini, E. (2014). Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups. Schulpädagogik-heute, 5(9), 1–16. https://doi.org/10.21256/zhaw-1192
Chiapparini, E. (2014) ‘Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups’, Schulpädagogik-heute, 5(9), pp. 1–16. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1192.
E. Chiapparini, “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups,” Schulpädagogik-heute, vol. 5, no. 9, pp. 1–16, 2014, doi: 10.21256/zhaw-1192.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2014. Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups. Schulpädagogik-heute. 2014. Bd. 5, Nr. 9, S. 1–16. DOI 10.21256/zhaw-1192
Chiapparini, Emanuela. 2014. “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups.” Schulpädagogik-heute 5 (9): 1–16. https://doi.org/10.21256/zhaw-1192.
Chiapparini, Emanuela. “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups.” Schulpädagogik-heute, vol. 5, no. 9, 2014, pp. 1–16, https://doi.org/10.21256/zhaw-1192.


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