Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBrunner, Hans-
dc.contributor.authorBienert, Horst-
dc.contributor.authorHofmann, Roland-
dc.contributor.authorKley, Christoph-
dc.contributor.authorNagel, Gabriela-
dc.contributor.authorSchiess, Désirée Stephanie-
dc.contributor.authorSigg, Anita-
dc.contributor.authorSpirig, Titus-
dc.contributor.authorZiegler, Suzanne-
dc.date.accessioned2018-10-16T14:26:11Z-
dc.date.available2018-10-16T14:26:11Z-
dc.date.issued2013-
dc.identifier.isbn978-3-7155-9861-1de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11862-
dc.description.abstractDie Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) bildet seit mehreren Jahren Betriebsökonominnen und -ökonomen (Bachelors of Science mit einem Schwerpunkt in Banking und Finance) aus. Ein Grundlagenlehrmittel für das Einführungsmodul zur Bankbetriebslehre fehlte bisher. Deshalb entschied sich das Unterrichtsteam des Instituts für Banking und Finance der ZHAW, die über Jahre gesammelten Berufs- und Lehrerfahrungen in ein neues Lehrmittel einfliessen zu lassen. Entstanden ist ein umfassendes Bankbetriebslehrmittel, das die schweizerischen Besonderheiten der Bankbranche berücksichtigt. Es erscheint in deutscher und englischer Sprache, da die ZHAW die Vertiefungsrichtung Banking und Finance in diesen beiden Sprachen anbietet. Im ersten Teil steht die Schweizer Bankenbranche mit ihren Strukturen und ihrer Einbettung in institutionelle Gegebenheiten (Makrobetrachtung) im Mittelpunkt. Struktur und Geschichte des Bankensektors in der Schweiz werden von den Anfängen bis zu den Krisen und Konsolidierungstendenzen der jüngsten Zeit aufgerollt. Den Besonderheiten der Schweizer Finanzmarktinfrastruktur, vor allem der «Swiss Value Chain», ist ein eigenes Kapitel gewidmet, ebenso der volkswirtschaftlichen Bedeutung des Bankensektors im Hinblick auf die Geldwirtschaft und Geldpolitik. Die internationalen Übereinkünfte zur Bankenregulierung und der sogenannte «Swiss Finish», die Schweizer Umsetzung und Ergänzung internationaler Regeln, schliessen die Makrobetrachtung ab. Im zweiten Teil werden die wichtigsten Handlungsfelder für den einzelnen Bankbetrieb (Mikrobetrachtung) dargestellt. Die wichtigsten Ansätze der Bankentheorie werden vorgestellt und mit den Leistungen und dem Wertschöpfungsanspruch der Unternehmung Bank verknüpft. Die unterschiedlichen Geschäftsmodelle, die organisatorischen und informationstechnischen Herausforderungen, das Leistungsangebot für die heterogenen Kundenbedürfnisse und Ansätze zur Bildung von Kundensegmenten werden detailliert aufgezeigt. Das Risikomanagement, für den Erfolg und die Überlebensfähigkeit von Banken von enormem Wert, wird in einem separaten Kapitel aufbereitet. Abschliessend werden Accounting und Controlling einer Bank genau erklärt, unterscheiden sich diese doch erheblich von anderen Unternehmen. Die Abbildung des Bankgeschäfts im externen wie im internen Rechnungswesen birgt denn auch besondere konzeptionelle Herausforderungen.de_CH
dc.format.extent220de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherCompendiode_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBankbetriebslehrede_CH
dc.subjectZBBde_CH
dc.subjectBankingde_CH
dc.subjectIBFde_CH
dc.subject.ddc332.1: Bankende_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleSchweizerische Bankbetriebslehre : Grundlagen für das Hochschulstudiumde_CH
dc.typeBuchde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Wealth & Asset Management (IWA)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.edition2. Auflagede_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Brunner, H., Bienert, H., Hofmann, R., Kley, C., Nagel, G., Schiess, D. S., Sigg, A., Spirig, T., & Ziegler, S. (2013). Schweizerische Bankbetriebslehre : Grundlagen für das Hochschulstudium (2. Auflage). Compendio.
Brunner, H. et al. (2013) Schweizerische Bankbetriebslehre : Grundlagen für das Hochschulstudium. 2. Auflage. Zürich: Compendio.
H. Brunner et al., Schweizerische Bankbetriebslehre : Grundlagen für das Hochschulstudium, 2. Auflage. Zürich: Compendio, 2013.
BRUNNER, Hans, Horst BIENERT, Roland HOFMANN, Christoph KLEY, Gabriela NAGEL, Désirée Stephanie SCHIESS, Anita SIGG, Titus SPIRIG und Suzanne ZIEGLER, 2013. Schweizerische Bankbetriebslehre : Grundlagen für das Hochschulstudium. 2. Auflage. Zürich: Compendio. ISBN 978-3-7155-9861-1
Brunner, Hans, Horst Bienert, Roland Hofmann, Christoph Kley, Gabriela Nagel, Désirée Stephanie Schiess, Anita Sigg, Titus Spirig, and Suzanne Ziegler. 2013. Schweizerische Bankbetriebslehre : Grundlagen für das Hochschulstudium. 2. Auflage. Zürich: Compendio.
Brunner, Hans, et al. Schweizerische Bankbetriebslehre : Grundlagen für das Hochschulstudium. 2. Auflage, Compendio, 2013.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.