Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1194
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorChiapparini, Emanuela-
dc.contributor.authorSchuler, Patricia-
dc.contributor.authorKappler, Christa-
dc.date.accessioned2017-01-04T07:35:50Z-
dc.date.available2017-01-04T07:35:50Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.issn2193-9713de_CH
dc.identifier.issn1862-5002de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1186-
dc.description.abstractWährend in den USA und zahlreichen OECD-Ländern Ganztagesbildung zur gängigen und institutionalisierten Form von öffentlicher Bildung und Erziehung zählt, verlaufen Entwicklungen von Betreuungsstrukturen und Tagesschulen in der Schweiz deutlich langsamer. Das Thema Tagesschule weist in der Schweiz regionsübergreifend ähnliche bildungspolitische Entwicklungen auf. Allerdings zeichnen sich regionsspezifische Unterschiede in den Begriffsbezeichnungen und Einführungsprozessen ab. Obwohl bildungs- und sozialpolitische Entwicklungen die Forderung eines Ausbaus von Tagesschulen zunehmend stärken, gibt es im Vergleich zu europäischen Ländern in der Schweiz nur wenige Studien zu Tagesschulen. Insbesondere in deutschen Studien wurden Kooperationen als Erfolgskriterium für die Einführung von Ganztagesschulen hervorgehoben. Daran anknüpfend und weiterführend wird im Forschungsprojekt „AusTEr – Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen im Spannungsfeld öffentlicher Erziehung“ die Frage gestellt, was unter Kooperation zu verstehen ist. Mit der Untersuchung von ersten Pilotschulen wird das AusTEr-Projekt zu einem frühen Zeitpunkt Grundlagenerkenntnisse gewinnen, welche den nachfolgenden Schulen in Zürich und über die Kantonsgrenze hinweg, die ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, dienlich sein werden. Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die Entwicklung von Tagesschulen in der Schweiz und in das gestartete Forschungsprojekt zu pädagogischen Zuständigkeiten in Tagesschulen (AusTEr).de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherBarbara Budrichde_CH
dc.relation.ispartofDiskurs Kindheits- und Jugendforschungde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectTagesschulentwicklung in der Schweizde_CH
dc.subjectSchulsystem Schweizde_CH
dc.subjectKooperationde_CH
dc.subjectSoziale Arbeitde_CH
dc.subjectPädagogische Zuständigkeitende_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titlePädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.publisher.placeLeverkusen-Opladende_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1194-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end361de_CH
zhaw.pages.start355de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume11de_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.funding.zhawWohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildungde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Chiapparini_Schuler_Kappler 2016_Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen_DKJ.pdf175.18 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Chiapparini, E., Schuler, P., & Kappler, C. (2016). Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), 355–361. https://doi.org/10.21256/zhaw-1194
Chiapparini, E., Schuler, P. and Kappler, C. (2016) ‘Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen’, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), pp. 355–361. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1194.
E. Chiapparini, P. Schuler, and C. Kappler, “Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 11, no. 3, pp. 355–361, 2016, doi: 10.21256/zhaw-1194.
CHIAPPARINI, Emanuela, Patricia SCHULER und Christa KAPPLER, 2016. Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2016. Bd. 11, Nr. 3, S. 355–361. DOI 10.21256/zhaw-1194
Chiapparini, Emanuela, Patricia Schuler, and Christa Kappler. 2016. “Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 11 (3): 355–61. https://doi.org/10.21256/zhaw-1194.
Chiapparini, Emanuela, et al. “Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 11, no. 3, 2016, pp. 355–61, https://doi.org/10.21256/zhaw-1194.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.