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dc.contributor.authorChiapparini, Emanuela-
dc.contributor.authorEicher, Véronique-
dc.date.accessioned2017-01-05T15:57:04Z-
dc.date.available2017-01-05T15:57:04Z-
dc.date.issued2015-02-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1196-
dc.description.abstractDie vorliegende Studie „Schwer erreichbare Väter und Mütter in der Elternbildung des Kantons Zürich“ geht der Frage nach, welche Bedeutung die Herkunft bei der Teilnahme oder Nicht-Teilnahme an Elternbildungskursen hat und inwiefern sich herkunftsspezifische Gründe der Teilnahme oder Nicht-Teilnahme abzeichnen. Die Auswertungen basieren auf einer Sekundäranalyse von Daten, welche im Rahmen der Evaluation des Pilotprojekts Elternbildung und Schule im Kanton Zürich zwischen 2010 und 2012 erhoben wurden: Eine quantitative Befragung von Eltern von Primarschulkindern (N=451) und eine qualitative Befragung von Eltern (N=7). Die Zusammenhangsanalysen zeigen, dass vor allem „strukturelle“ Bedingungen prädiktiv für die Teilnahme an Elternbildungskursen sind: Unabhängig davon, ob Eltern die Elternbildungsangebote als gut beurteilen, nehmen alleinlebende Eltern und Eltern, welche nicht nur Deutsch zuhause sprechen, weniger an Kursen teil als andere. Bei den Gründen der Nicht-Teilnahme bestätigt sich der Eindruck der strukturellen Bedingungen: Mehr als zwei Drittel der Personen, welche nicht an Kursen teilgenommen haben, geben fehlende Kinderbetreuung und ungünstige Kurszeiten an. Zusätzlich zeigen sich unterschiedliche Gründe je nach Herkunft: Personen mit Hochschulabschluss bemängeln, nebst fehlender Kinderbetreuung und ungünstigen Kurszeiten, vor allem, dass der Inhalt, die Art und die Form der Angebote nicht passen und sie den Nutzen der Angebote nicht sehen, während Personen mit obligatorischer Schulbildung eher die Sprachschwierigkeiten und mangelnde Information über das Angebot als Hindernisse angeben. Dies deutet darauf hin, dass es nicht den Grund für die Nicht-Teilnahme gibt, sondern dass unterschiedliche Personengruppen unterschiedliche Hindernisse sehen. Das gleiche zielgruppenorientierte Muster zeigt sich bezüglich der Gestaltung der Kurse bei den qualitativen Analysen: Für einige Elternteile steht der Austausch und die Vernetzung mit anderen Eltern im Vordergrund, während andere die Angebote eher als Möglichkeit sehen, sich gezielt Unterstützung zu Erziehungsfragen zu suchen. Die Befunde aus der Sekundäranalyse untermauern die Praxisempfehlung, Angebote der Elternbildung und deren Rahmenbedingungen spezifisch auf herkunfts- und bedürfnisspezifische Zielgruppen hin zu entwickeln.de_CH
dc.format.extent22de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectElternbildungde_CH
dc.subjectSchulede_CH
dc.subjectHerkunftde_CH
dc.subjectSoziale Arbeitde_CH
dc.subjectSoziale Integrationde_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleSchwer erreichbare Väter und Mütter in der Elternbildung des Kantons Zürich : Analyse herkunftsspezifischer Zusammenhänge und Perspektivende_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1197-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.funding.zhawWohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildungde_CH
Appears in collections:Working Papers Soziale Arbeit

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Bericht zur Elternbildung_Chiapparini, Eicher 2015.pdfForschungsbericht_Schwer erreichbare Väter und Mütter in der Elternbildung des Kantons Zürich_Chiapparini_Eicher_2015434.45 kBAdobe PDFThumbnail
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Chiapparini, E., & Eicher, V. (2015). Schwer erreichbare Väter und Mütter in der Elternbildung des Kantons Zürich : Analyse herkunftsspezifischer Zusammenhänge und Perspektiven. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1197
Chiapparini, E. and Eicher, V. (2015) Schwer erreichbare Väter und Mütter in der Elternbildung des Kantons Zürich : Analyse herkunftsspezifischer Zusammenhänge und Perspektiven. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1197.
E. Chiapparini and V. Eicher, “Schwer erreichbare Väter und Mütter in der Elternbildung des Kantons Zürich : Analyse herkunftsspezifischer Zusammenhänge und Perspektiven,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, Feb. 2015. doi: 10.21256/zhaw-1197.
CHIAPPARINI, Emanuela und Véronique EICHER, 2015. Schwer erreichbare Väter und Mütter in der Elternbildung des Kantons Zürich : Analyse herkunftsspezifischer Zusammenhänge und Perspektiven. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Chiapparini, Emanuela, and Véronique Eicher. 2015. “Schwer erreichbare Väter und Mütter in der Elternbildung des Kantons Zürich : Analyse herkunftsspezifischer Zusammenhänge und Perspektiven.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1197.
Chiapparini, Emanuela, and Véronique Eicher. Schwer erreichbare Väter und Mütter in der Elternbildung des Kantons Zürich : Analyse herkunftsspezifischer Zusammenhänge und Perspektiven. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Feb. 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1197.


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