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dc.contributor.authorChiapparini, Emanuela-
dc.date.accessioned2017-01-12T16:26:23Z-
dc.date.available2017-01-12T16:26:23Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.issn1436-1957de_CH
dc.identifier.issn0720-4361de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1199-
dc.description.abstractIn der gegenwärtigen Schulforschung werden Tugenden – obwohl in der öffentlichen Debatte oft kontrovers diskutiert – nur marginal und aus der Perspektive der Erziehungsbeauftragten beforscht. Im Gegensatz dazu thematisiert der Artikel die schulrelevante Tugend Ehrlichkeit aus der Perspektive der Jugendlichen. Auf der Grundlage einer umfangreichen Studie zu Deutungen von Ehrlichkeitspraxen wird im vorliegenden Beitrag exemplarisch der Blick auf zwei reale Dilemmasituationen gerichtet, in denen die Aushandlung von konventionellen und unkonventionellen Ehrlichkeitsregeln besonders klar ersichtlich ist und damit eine Situierung zwischen Selbst- und Fremdbestimmung detailliert vollzogen wird. Die aus der rekonstruktiven Textanalyse gewonnenen Befunde verweisen auf eine vielschichtige Verwendung der Tugend Ehrlichkeit in der Schulpraxis, die sich nicht nur auf rhetorische oder moralische Aspekte limitiert, sondern von institutionellen, sozialen und individuellen Normen abhängig ist. Die Ergebnisse verweisen auf bestimmte Schulsituationen, in denen aus der Sicht der Jugendlichen unehrliche Regeln legitim und gerechtfertigt sind und auf Zusammenhänge mit gewissen Lehrpersonen. Zudem lassen sich implizit Gerechtigkeitsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler ablesen, die sie an die Schule stellen. Der Artikel soll mittels der praxisorientierten Thematisierung der Tugend Ehrlichkeit einen wichtigen Beitrag zum Thema empirische Tugendforschung im Schulkontext leisten. Virtues are only occasionally investigated in current education research in secondary schools, and public discussions exist only from the adult point of view. By contrast, this article addresses the practical interpretations of the concept of “honesty” among youths in a school context and presents two dilemmas highlighting conventional and unconventional rules of honesty at school, based on research carried out using qualitative methods, investigating how youngsters deal with “honesty” in their daily school lives. Youths must decide upon their position with respect to honesty, taking into account both intrinsic and external factors. I will show by example that the virtue honesty in the school context has not only a rhetorical or moral basis, but depends also on institutional, social and individual norms. Furthermore, the results presented emphasize the pupils’ own concept of justice within the school. From this it follows that in certain situations and in classes taught by certain teachers, dishonest rules are legitimate and justified from the youths’ point of view. With this practice-orientated research, virtues can be explained in terms of social and institutional norms in the school context.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherBeltz Juventade_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisationde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectNormende_CH
dc.subjectRegelnde_CH
dc.subjectJugendde_CH
dc.subjectSchulede_CH
dc.subjectEhrlichkeitde_CH
dc.subjectmoralisches Wissende_CH
dc.subjectAgencyde_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleZulässige Unehrlichkeit aus der Perspektive von Jugendlichen : sozialwissenschaftliche Reflexionen zur Tugend Ehrlichkeit im Schulkontextde_CH
dc.title.alternativeDishonesty from the view of youths : some social scientific reflections on the virtue of honesty in a school contextde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1200-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue4de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end372de_CH
zhaw.pages.start355de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume34de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Seiten aus ZSE 4_2014_355_Chiapparini.pdfChiapparini, E. (2014). Zulässige Unehrlichkeit aus der Perspektive von Jugendlichen. Sozialwissenschaftliche Reflexionen zur Tugend Ehrlichkeit in der Schule. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung & Sozialisation, 34 (4), 355-372.114.87 kBAdobe PDFThumbnail
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Chiapparini, E. (2014). Zulässige Unehrlichkeit aus der Perspektive von Jugendlichen : sozialwissenschaftliche Reflexionen zur Tugend Ehrlichkeit im Schulkontext. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(4), 355–372. https://doi.org/10.21256/zhaw-1200
Chiapparini, E. (2014) ‘Zulässige Unehrlichkeit aus der Perspektive von Jugendlichen : sozialwissenschaftliche Reflexionen zur Tugend Ehrlichkeit im Schulkontext’, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(4), pp. 355–372. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1200.
E. Chiapparini, “Zulässige Unehrlichkeit aus der Perspektive von Jugendlichen : sozialwissenschaftliche Reflexionen zur Tugend Ehrlichkeit im Schulkontext,” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 34, no. 4, pp. 355–372, 2014, doi: 10.21256/zhaw-1200.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2014. Zulässige Unehrlichkeit aus der Perspektive von Jugendlichen : sozialwissenschaftliche Reflexionen zur Tugend Ehrlichkeit im Schulkontext. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2014. Bd. 34, Nr. 4, S. 355–372. DOI 10.21256/zhaw-1200
Chiapparini, Emanuela. 2014. “Zulässige Unehrlichkeit aus der Perspektive von Jugendlichen : sozialwissenschaftliche Reflexionen zur Tugend Ehrlichkeit im Schulkontext.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 34 (4): 355–72. https://doi.org/10.21256/zhaw-1200.
Chiapparini, Emanuela. “Zulässige Unehrlichkeit aus der Perspektive von Jugendlichen : sozialwissenschaftliche Reflexionen zur Tugend Ehrlichkeit im Schulkontext.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 34, no. 4, 2014, pp. 355–72, https://doi.org/10.21256/zhaw-1200.


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