Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1208
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorOelkers, Jürgen-
dc.contributor.advisorSkrobanek, Jan-
dc.contributor.authorChiapparini, Emanuela-
dc.date.accessioned2017-01-25T13:03:25Z-
dc.date.available2017-01-25T13:03:25Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.isbn978-3-86388-006-4de_CH
dc.identifier.isbn978-3-86388-165-8de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1206-
dc.descriptionZugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011de_CH
dc.descriptionRegelbruch und Ehrlichkeit: Expertenbeitrag in der Live-Sendung "Verloren im Jura" im Rahmen der "Schweiz aktuell" vom 08.08.2012: Zittern um die Lehrstelle: https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktuell/video/verloren-im-jura?id=dbfe4418-2372-4975-87a3-7eaa2859f509de_CH
dc.descriptionInterviewbeitrag im Tagesanzeiger vom 28.06.2012: Wann Spicken erlaubt ist: https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Wann-Spicken-erlaubt-ist/story/23852382de_CH
dc.descriptionWegen WhatsApp: Kollegen wichtiger als Familienzeit: Expertenbeitrag. 20Minuten vom 09.07.2013: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/WhatsApp-schmaelert-Einfluss-der-Eltern-24793174de_CH
dc.description.abstractDie Studie gibt am Beispiel der Tugend Ehrlichkeit einen Einblick in normative und subjektive Orientierungen Jugendlicher in ihrem alltäglichen Schulkontext. Dem Tugendbegriff in den bisherigen Erziehungsdebatten wird eine Perspektive gegenübergestellt, die die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler einbezieht: Im Gegensatz zum normativ verwendeten Tugendbegriff präsentiert sich in den vorliegenden Befunden die Tugend Ehrlichkeit als ambivalente Verhaltensweise, die situations-, kontext- und personenabhängig ist. Seit der griechischen Antike sind Tugenden ein zentrales Thema der Pädagogik. Erziehungsphilosophen haben immer wieder Tugendkataloge entwickelt, von denen sie annahmen, dass sie die praktische Erziehung leiten können. Die vorliegende Arbeit fragt, wie sich Jugendliche auf Erziehungsansprüche einstellen und diese zu ihrem eigenen Vorteil unterlaufen. Der Frage wird am Beispiel der schulrelevanten Tugend Ehrlichkeit nachgegangen, indem die Studie 16 Jugendliche mittels problemzentrierter Interviews im Schulkontext befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung verweisen auf explizite und implizite Ehrlichkeitsregeln, die sich in konventionelle und unkonventionelle Regeln unterteilen lassen.de_CH
dc.format.extent272de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherBarbara Budrichde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de_CH
dc.subjectErziehungde_CH
dc.subjectTugendde_CH
dc.subjectSchulede_CH
dc.subjectJugendlichede_CH
dc.subjectqualitative Studiede_CH
dc.subjectAgencyde_CH
dc.subjectEhrlichkeitde_CH
dc.subjectRegelnde_CH
dc.subjectNormende_CH
dc.subjectPeer Groupde_CH
dc.subjectVolksschulede_CH
dc.subjectZürichde_CH
dc.subjectSchulsystem Schweizde_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleEhrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschulede_CH
dc.typeDissertationde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.publisher.placeOpladende_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1208-
dc.identifier.doi10.3224/86388006de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Ehrliche Unehrlichkeit_Chiapparini_2012_OA.pdf1.2 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Chiapparini, E. (2012). Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule [Doctoral dissertation, Barbara Budrich]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1208
Chiapparini, E. (2012) Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule. Doctoral dissertation. Barbara Budrich. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1208.
E. Chiapparini, “Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule,” Doctoral dissertation, Barbara Budrich, Opladen, 2012. doi: 10.21256/zhaw-1208.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2012. Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule. Doctoral dissertation. Opladen: Barbara Budrich
Chiapparini, Emanuela. 2012. “Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule.” Doctoral dissertation, Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.21256/zhaw-1208.
Chiapparini, Emanuela. Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule. Barbara Budrich, 2012, https://doi.org/10.21256/zhaw-1208.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.