Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005 |
Authors: | Albrecht, Steffen Hartig-Perschke, Rasco Lübcke, Maren |
DOI: | 10.1007/978-3-531-90802-1_6 |
Published in: | Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken |
Editors of the parent work: | Stegbauer, Christian Jäckel, Michael |
Page(s): | 95 |
Pages to: | 118 |
Issue Date: | 2008 |
Publisher / Ed. Institution: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-531-15395-7 978-3-531-90802-1 |
Language: | German |
Subject (DDC): | 302: Social interaction 320: Politics |
Abstract: | In der sozialwissenschaftlichen Diskussion über „Social Software“ – d.h. Weblogs, Wikis und ähnliche Formen der computervermittelten Kommunikation – steht meist die Sozialdimension im Vordergrund, also die interpersonellen Beziehungen, die durch diese neuen Medien beeinflusst werden (vgl. Gochenour 2006, Renz 2006, J. Schmidt 2006). Dagegen verweist die Perspektive der Medien- und Kommunikationssoziologie auch auf die Frage, wie sich unter dem Einfluss dieser neuen Medienformen die eher abstrakten, unpersönlichen Beziehungen verändern, die die Strukturen der Öffentlichkeit prägen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12671 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Center for Innovative Teaching and Learning (ZID) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Albrecht, S., Hartig-Perschke, R., & Lübcke, M. (2008). Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005. In C. Stegbauer & M. Jäckel (eds.), Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken (pp. 95–118). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90802-1_6
Albrecht, S., Hartig-Perschke, R. and Lübcke, M. (2008) ‘Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005’, in C. Stegbauer and M. Jäckel (eds) Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 95–118. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90802-1_6.
S. Albrecht, R. Hartig-Perschke, and M. Lübcke, “Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005,” in Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken, C. Stegbauer and M. Jäckel, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 95–118. doi: 10.1007/978-3-531-90802-1_6.
ALBRECHT, Steffen, Rasco HARTIG-PERSCHKE und Maren LÜBCKE, 2008. Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005. In: Christian STEGBAUER und Michael JÄCKEL (Hrsg.), Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 95–118. ISBN 978-3-531-15395-7
Albrecht, Steffen, Rasco Hartig-Perschke, and Maren Lübcke. 2008. “Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005.” In Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken, edited by Christian Stegbauer and Michael Jäckel, 95–118. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90802-1_6.
Albrecht, Steffen, et al. “Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005.” Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken, edited by Christian Stegbauer and Michael Jäckel, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 95–118, https://doi.org/10.1007/978-3-531-90802-1_6.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.