Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005
Authors: Albrecht, Steffen
Hartig-Perschke, Rasco
Lübcke, Maren
DOI: 10.1007/978-3-531-90802-1_6
Published in: Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken
Editors of the parent work: Stegbauer, Christian
Jäckel, Michael
Page(s): 95
Pages to: 118
Issue Date: 2008
Publisher / Ed. Institution: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-531-15395-7
978-3-531-90802-1
Language: German
Subject (DDC): 302: Social interaction
320: Politics
Abstract: In der sozialwissenschaftlichen Diskussion über „Social Software“ – d.h. Weblogs, Wikis und ähnliche Formen der computervermittelten Kommunikation – steht meist die Sozialdimension im Vordergrund, also die interpersonellen Beziehungen, die durch diese neuen Medien beeinflusst werden (vgl. Gochenour 2006, Renz 2006, J. Schmidt 2006). Dagegen verweist die Perspektive der Medien- und Kommunikationssoziologie auch auf die Frage, wie sich unter dem Einfluss dieser neuen Medienformen die eher abstrakten, unpersönlichen Beziehungen verändern, die die Strukturen der Öffentlichkeit prägen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12671
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Albrecht, S., Hartig-Perschke, R., & Lübcke, M. (2008). Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005. In C. Stegbauer & M. Jäckel (eds.), Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken (pp. 95–118). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90802-1_6
Albrecht, S., Hartig-Perschke, R. and Lübcke, M. (2008) ‘Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005’, in C. Stegbauer and M. Jäckel (eds) Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 95–118. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90802-1_6.
S. Albrecht, R. Hartig-Perschke, and M. Lübcke, “Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005,” in Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken, C. Stegbauer and M. Jäckel, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 95–118. doi: 10.1007/978-3-531-90802-1_6.
ALBRECHT, Steffen, Rasco HARTIG-PERSCHKE und Maren LÜBCKE, 2008. Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005. In: Christian STEGBAUER und Michael JÄCKEL (Hrsg.), Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 95–118. ISBN 978-3-531-15395-7
Albrecht, Steffen, Rasco Hartig-Perschke, and Maren Lübcke. 2008. “Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005.” In Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken, edited by Christian Stegbauer and Michael Jäckel, 95–118. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90802-1_6.
Albrecht, Steffen, et al. “Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005.” Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken, edited by Christian Stegbauer and Michael Jäckel, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 95–118, https://doi.org/10.1007/978-3-531-90802-1_6.


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