Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-1269
Publication type: | Working paper – expertise – study |
Title: | Förderung des Wohlbefindens von Kindern durch die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und Fachpersonen Tagesstrukturen : Zwei Literaturarbeiten und eine empirische Untersuchung auf Kindergartenstufe in der Stadt Basel |
Authors: | Chiapparini, Emanuela |
DOI: | 10.21256/zhaw-1269 |
Issue Date: | 2017 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Zürich |
Language: | German |
Subjects: | Tagesschule; Soziale Arbeit; Betreuung; Wohlbefinden von Kindern; Schule; Ganztagesbildung; Basel; Schweiz; pädagogische Arbeit; Bildungs- und Erziehungsauftrag; Kindergarten; Eltern; Lehrkräfte; Raum; Professionlität; Fachwissen; Erfahrungswissen; Verantwortlichkeiten |
Subject (DDC): | 370: Education |
Abstract: | Die Förderung des Wohlbefindens von Kindern wird als Qualitätsmerkmal von Ganztagesbildung in Deutschland und der Schweiz gefordert und beschrieben, aber bislang kaum empirisch überprüft. Zudem besteht kein einheitliches Verständnis des Begriffs Wohlbefinden von Kindern und von Einrichtungen mit Ganztagesbildung. Vorliegendes Buch widmet sich diesen Themen, indem ein begriffstheoretischer und empirischer Beitrag ausgehend von einem Forschungsprojekt im Kanton Basel-Stadt geleistet wird. |
Further description: | Im Auftrag der Volksschulleitung des Kantons Basel-Stadt |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1271 |
License (according to publishing contract): | Not specified |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF) |
Published as part of the ZHAW project: | Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung BixAn.ch wirkt! |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Förderung_des_Wohlbefindens_von_Kindern_ Basel_ZHAW__Chiapparini_def.pdf | 574.66 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Chiapparini, E. (2017). Förderung des Wohlbefindens von Kindern durch die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und Fachpersonen Tagesstrukturen : Zwei Literaturarbeiten und eine empirische Untersuchung auf Kindergartenstufe in der Stadt Basel. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1269
Chiapparini, E. (2017) Förderung des Wohlbefindens von Kindern durch die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und Fachpersonen Tagesstrukturen : Zwei Literaturarbeiten und eine empirische Untersuchung auf Kindergartenstufe in der Stadt Basel. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1269.
E. Chiapparini, “Förderung des Wohlbefindens von Kindern durch die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und Fachpersonen Tagesstrukturen : Zwei Literaturarbeiten und eine empirische Untersuchung auf Kindergartenstufe in der Stadt Basel,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1269.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2017. Förderung des Wohlbefindens von Kindern durch die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und Fachpersonen Tagesstrukturen : Zwei Literaturarbeiten und eine empirische Untersuchung auf Kindergartenstufe in der Stadt Basel. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Chiapparini, Emanuela. 2017. “Förderung des Wohlbefindens von Kindern durch die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und Fachpersonen Tagesstrukturen : Zwei Literaturarbeiten und eine empirische Untersuchung auf Kindergartenstufe in der Stadt Basel.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1269.
Chiapparini, Emanuela. Förderung des Wohlbefindens von Kindern durch die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und Fachpersonen Tagesstrukturen : Zwei Literaturarbeiten und eine empirische Untersuchung auf Kindergartenstufe in der Stadt Basel. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1269.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.