Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1275
Publication type: Bachelor thesis
Title: Leise Töne - grosse Wirkung : Wie sich Musiktherapie auf das Stresslevel von Frühgeborenen auf der Neonatologie auswirkt
Authors: Berecz, Noemi
Muffler, Sarah Julia
Advisors / Reviewers: Oberndörfer, Petra Katrin
DOI: 10.21256/zhaw-1275
Extent: 101
Issue Date: 2017
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Language: German
Subjects: Music therapy; Preterm; Stress; Vital signs; Neonatal intensive care unit
Subject (DDC): 618: Gynecology, obstetrics and midwifery
Abstract: Frühgeborene auf der Neonatologie sind einer Vielzahl von Stressoren ausgesetzt, was einen negativen Einfluss auf ihre Entwicklung haben kann. Musiktherapie soll stressmindernd und entwicklungsfördernd auf das Frühgeborene wirken. Die Fragestellung dieser Arbeit lautet: Welche Wirkung zeigt Musiktherapie als evidenzbasierte Therapieform zur Reduktion des Stresslevels eines Frühgeborenen, gemessen an den Vitalzeichen, auf der Neonatologie? Das Ziel der Arbeit ist, Evidenzen zusammenzutragen, um ein Argumentarium zu entwickeln, das Fachpersonen die Wirksamkeit von Musiktherapie aufzeigt. Es handelt sich bei dieser Arbeit um ein systematisches Literaturreview. Mittels elektronischer Datenbanken wird nach geeigneter Literatur recherchiert. Sieben ausgewählte quantitative Studien werden kritisch gewürdigt und diskutiert. Musiktherapie erzeugt meist eine positive Veränderung, manchmal keine Veränderung von einzelnen oder mehreren Vitalzeichen während oder nach der Therapie. Dies deutet auf eine kurzfristige Reduktion des Stresslevels der Frühgeborenen hin. Musiktherapie verzeichnet keine negativen Einflüsse auf die Vitalzeichen der Frühgeborenen. Es wird weitere Forschungsarbeit bezüglich der stressreduzierenden Wirkung von Musiktherapie benötigt. Die unterschiedliche Wirkung der Musiktherapie je nach Gestationsalter der Frühgeborenen, Form sowie Lautstärke der Musiktherapie ist noch unklar.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1276
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Hebamme

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Berecz_Noemi_Muffler_Sarah_HB14_BA17.pdf1.4 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Berecz, N., & Muffler, S. J. (2017). Leise Töne - grosse Wirkung : Wie sich Musiktherapie auf das Stresslevel von Frühgeborenen auf der Neonatologie auswirkt [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1275
Berecz, N. and Muffler, S.J. (2017) Leise Töne - grosse Wirkung : Wie sich Musiktherapie auf das Stresslevel von Frühgeborenen auf der Neonatologie auswirkt. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1275.
N. Berecz and S. J. Muffler, “Leise Töne - grosse Wirkung : Wie sich Musiktherapie auf das Stresslevel von Frühgeborenen auf der Neonatologie auswirkt,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1275.
BERECZ, Noemi und Sarah Julia MUFFLER, 2017. Leise Töne - grosse Wirkung : Wie sich Musiktherapie auf das Stresslevel von Frühgeborenen auf der Neonatologie auswirkt. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Berecz, Noemi, and Sarah Julia Muffler. 2017. “Leise Töne - grosse Wirkung : Wie sich Musiktherapie auf das Stresslevel von Frühgeborenen auf der Neonatologie auswirkt.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1275.
Berecz, Noemi, and Sarah Julia Muffler. Leise Töne - grosse Wirkung : Wie sich Musiktherapie auf das Stresslevel von Frühgeborenen auf der Neonatologie auswirkt. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1275.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.