Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-132
Publication type: Master thesis
Title: Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche
Authors: Nägelin, Reto
DOI: 10.21256/zhaw-132
Extent: 66
Issue Date: 2011
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Sozialmanagement; Kirche; Organisationsentwicklung; Change Management
Subject (DDC): 200: Religion
650: Management
Abstract: Die Kirche verliert Mitglieder und dadurch Mittel. Darauf reagiert sie durch Anpassung ihrer Gottesdienstformen. Reicht das in der Zeit der Postmoderne, um die Menschen von der Kirche zu begeistern? Die Kirche braucht eine Erneuerung ihres Wesens, ein neues Selbstverständnis und eine neue Identität, um mit den heutigen Bedürfnissen der Menschen interagieren zu können. Dazu muss sie sich ihrer Sozialgestalt stellen und diese definieren. Sie braucht ein Werkzeug, um ihre Herausforderungen beschreiben zu können. Die Organisationsentwicklung, auch «Change Management» genannt, bietet die nötige Hilfestellung. Die stetige eigene Entwicklung sollte eine ihrer zentralen Aufgaben sein. Die vorliegende Arbeit setzt sich zuerst mit der Sozialgestalt der Kirche auseinander und sie zeigt durch Interaktionsthemen einige Herausforderungen der Kirche auf. Darauf basierend beschreibt sie die Wichtigkeit der Entwicklung, um die benötigte Erneuerung der Kirche zu ermöglichen. Anschliessend folgt eine Auseinandersetzung mit den Wesenselementen der Kirche in der Integrationsphase. Weiter folgen einige Impulse für den Wandel der «eigenen» Kirche, hin zur kundenorientierten Kirche. Die abschliessenden Gedanken weisen dann noch auf einen weiteren möglichen Entwicklungsschritt hin, welcher für die Kirche eine Option sein könnte.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/132
Departement: Social Work
Appears in collections:Masterarbeiten Weiterbildung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
844751254.pdf2.88 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Nägelin, R. (2011). Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-132
Nägelin, R. (2011) Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-132.
R. Nägelin, “Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2011. doi: 10.21256/zhaw-132.
NÄGELIN, Reto, 2011. Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nägelin, Reto. 2011. “Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-132.
Nägelin, Reto. Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2011, https://doi.org/10.21256/zhaw-132.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.