Publication type: | Book part |
Type of review: | Not specified |
Title: | Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt |
Authors: | Chiapparini, Emanuela |
Published in: | Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten : aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien |
Editors of the parent work: | Maschke, Sabine Schulz-Gade, Gunild Stecher, Ludwig |
Page(s): | 200 |
Pages to: | 211 |
Issue Date: | Jan-2019 |
Series: | Jahrbuch Ganztagsschule |
Publisher / Ed. Institution: | Debus Pädagogik |
Publisher / Ed. Institution: | Schwalbach am Taunus |
ISBN: | 978-3-95414-122-7 978-3-95414-123-4 |
Language: | German |
Subjects: | Tagesschule; Lernzeit; Wohlbefinden; Förderung; Basel; Hausaufgaben; Well being; Soziale Arbeit; Kindheitsforschung; Partizipation; Freizeit; Soziale Freiräume; Eltern; Erholungszeit; Lernform; Kurs; Freies Spiel; Mitwirkung; Aushandlung; Akteur; Personelle Ressourcen; Finanzielle Ressourcen; Kinderwille; Gesellschaftliche Teilhabe; Mitwirkung; Selbstwertgefühl |
Subject (DDC): | 371: Schools and their activities |
Abstract: | In Debatten zu Tagesschulen besteht der Konsens und die Absicht, mittels unterschiedlicher Lernformen und Lernsettings das Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen zu fördern, wobei hierzu kaum empirische Befunde vorliegen. Hier setzt der vorliegende Beitrag an, in welchem in einem ersten Schritt zentrale Konzepte zum Wohlbefinden von Kindern skizziert und diskutiert werden. Daran anschliessend und in einem zweiten Schritt wird anhand von Ergebnissen eines durchgeführten Forschungsprojekts einer Tagesschule in Basel-Stadt der Fokus auf die zweite Schulstufe gesetzt, in welcher die sog. „Hausaufgaben“ selbstverständlich im Unterricht integriert sind und an der die freiwillige Tagesstruktur angeboten wird. Die erweiterte Lernzeit zum Unterricht umfasst das Mittagessen, geleitete und selbstorganisierte Freizeitangebote. Vor diesem Hintergrund wird folgender Frage nachgegangen: Inwiefern wird das Wohlbefinden von Kindern in den erweiterten Lernzeiten an dieser Tagesschule aus der Perspektive der Kinder, der Eltern und der sozialpädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte gefördert? Mit dieser konzeptionellen und empirischen Zugangsweise soll die Bedeutsamkeit der erweiterten Lernzeiten in der Tagesschule für die Förderung des Wohlbefindens der Kinder aus der Sicht der beteiligten Personen erkundet werden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13839 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Not specified |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF) |
Published as part of the ZHAW project: | Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Chiapparini, E. (2019). Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt. In S. Maschke, G. Schulz-Gade, & L. Stecher (eds.), Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten : aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien (pp. 200–211). Debus Pädagogik.
Chiapparini, E. (2019) ‘Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt’, in S. Maschke, G. Schulz-Gade, and L. Stecher (eds) Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten : aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien. Schwalbach am Taunus: Debus Pädagogik, pp. 200–211.
E. Chiapparini, “Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt,” in Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten : aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien, S. Maschke, G. Schulz-Gade, and L. Stecher, Eds. Schwalbach am Taunus: Debus Pädagogik, 2019, pp. 200–211.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2019. Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt. In: Sabine MASCHKE, Gunild SCHULZ-GADE und Ludwig STECHER (Hrsg.), Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten : aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien. Schwalbach am Taunus: Debus Pädagogik. S. 200–211. ISBN 978-3-95414-122-7
Chiapparini, Emanuela. 2019. “Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt.” In Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten : aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien, edited by Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, and Ludwig Stecher, 200–211. Schwalbach am Taunus: Debus Pädagogik.
Chiapparini, Emanuela. “Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an Tagesschulen in Basel-Stadt.” Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten : aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien, edited by Sabine Maschke et al., Debus Pädagogik, 2019, pp. 200–11.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.