Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3404
Publication type: Course material
Title: Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education
Authors: Di Giusto, Flavio
Müller Werder, Claude
Reichmuth, Andrea
DOI: 10.21256/zhaw-3404
Extent: 31
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Multiple-Choice-Aufgaben; Lernkontrolle; Teaching Guide; Qualität
Subject (DDC): 378: Higher education
Abstract: Multiple-Choice-Aufgaben sind an Hochschulen ebenso verbreitet wie umstritten. Sie gelten als ökonomisch, scheinen aber den Fokus zu stark auf Wissensabfragen zu richten. Dass es auch differenzierter geht, zeigt der neue Teaching Guide for Higher & Professional Education «Multiple-Choice-Aufgaben» des Zentrums für Innovative Didaktik der ZHAW School of Management and Law. Die Publikation liefert einen Überblick zu den diversen MC-Aufgabentypen und gibt praktische Hinweise zur Eignung sowie Gestaltung von MC-Items. Eine Vorlage und Checkliste zur Erstellung von MC-Aufgaben runden das Angebot des Teaching Guides ab.
Further description: KORRIGENDUM S.15 (Tabelle 8: Eignung von MC-Aufgaben für kognitive Prozesse gemäss Taxonomie nach Anderson und Kratwohl (2001)): Eine Kprim Aufgabe eignet sich ebenfalls, um das kognitive Anspruchsniveau «Analysieren» abzuprüfen. Beim Schnittpunkt aus Anspruchsniveau 4 Analyse sowie Aufgabentyp Kprim müsste daher ein Häkchen stehen (anstelle eines Kreuzes). KORRIGENDUM S.30 (Frage 2&3): Punktbewertung, Beispiel einer komplexen MC-Aufgabe OC Oerlikon. Die Angaben zur Bewertung von Frage 2 und Frage 3 stimmen nicht. Werden 3 richtige Antworten gegeben, erhält man einen Punkt (nicht zwei, wie in der veröffentlichten Version genannt).) – eine aktualisierte Version ist abrufbar unter: https://www.zhaw.ch/storage/sml/institute-zentren/zid/upload/01_ZID_MC-Manual_2019.pdf
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14508
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Appears in collections:Didaktik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2018_SML_MC Aufgaben.pdfBitte Korrigenda unter "Weitere Angaben" beachten882.06 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Di Giusto, F., Müller Werder, C., & Reichmuth, A. (2018). Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-3404
Di Giusto, F., Müller Werder, C. and Reichmuth, A. (2018) Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3404.
F. Di Giusto, C. Müller Werder, and A. Reichmuth, Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018. doi: 10.21256/zhaw-3404.
DI GIUSTO, Flavio, Claude MÜLLER WERDER und Andrea REICHMUTH, 2018. Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Di Giusto, Flavio, Claude Müller Werder, and Andrea Reichmuth. 2018. Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-3404.
Di Giusto, Flavio, et al. Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-3404.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.