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dc.contributor.authorBrand, Tim-
dc.contributor.authorAngerer, Alfred-
dc.date.accessioned2019-02-04T08:50:36Z-
dc.date.available2019-02-04T08:50:36Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.isbn978-3-658-21709-9de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-21710-5de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14907-
dc.description.abstractGesundheitsdienstleister sind mit steigendem Kostendruck konfrontiert. Diesem Kostendruck kann durch eine Analyse und Optimierung bestehender Prozesse begegnet werden. Viele Leistungserbringer haben dabei das Konzept des Lean Managements als Methode ihrer Wahl bestimmt und bereits mit der Optimierung einzelner Bereiche begonnen. Entscheidungsträger wünschen sich eine Erfolgsquantifizierung solcher Optimierungsprojekte, um die investierten Ressourcen zu rechtfertigen. Leider zeigt der aktuelle Stand der Forschung, dass der Einfluss von Lean Management bei Gesundheitsdienstleistern auf Prozess- und Finanzkennzahlen kaum untersucht ist. Um diese Forschungslücke zu schließen erläutert der Beitrag, wie das Lean Management in einem Krankenhaus mittels Kennzahlen gezielt validiert werden kann. Er beschreibt das Vorgehen bei der Konzeptualisierung und Durchführung einer begleitenden Evaluation im Rahmen einer Prozessoptimierung, wobei ein Fokus auf der Erstellung eines Kennzahlen-Cockpits sowie verschiedenen Erhebungsmethoden liegt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofDienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc362: Gesundheits- und Sozialdienstede_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.subject.ddc658.5: Produktionssteuerungde_CH
dc.titleDienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen : begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitWinterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-21710-5_4de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end75de_CH
zhaw.pages.start63de_CH
zhaw.parentwork.editorPfannstiel, Mario-
zhaw.parentwork.editorStraub, Silvia-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Brand, T., & Angerer, A. (2018). Dienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen : begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungen. In M. Pfannstiel & S. Straub (eds.), Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen (pp. 63–75). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21710-5_4
Brand, T. and Angerer, A. (2018) ‘Dienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen : begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungen’, in M. Pfannstiel and S. Straub (eds) Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen. Wiesbaden: Springer, pp. 63–75. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21710-5_4.
T. Brand and A. Angerer, “Dienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen : begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungen,” in Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen, M. Pfannstiel and S. Straub, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 63–75. doi: 10.1007/978-3-658-21710-5_4.
BRAND, Tim und Alfred ANGERER, 2018. Dienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen : begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungen. In: Mario PFANNSTIEL und Silvia STRAUB (Hrsg.), Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen. Wiesbaden: Springer. S. 63–75. ISBN 978-3-658-21709-9
Brand, Tim, and Alfred Angerer. 2018. “Dienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen : begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungen.” In Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen, edited by Mario Pfannstiel and Silvia Straub, 63–75. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21710-5_4.
Brand, Tim, and Alfred Angerer. “Dienstleistungscontrolling und -performance in Gesundheitsorganisationen : begleitende Erfolgsmessung im Rahmen von Lean-Prozessoptimierungen.” Dienstleistungscontrolling in Gesundheitseinrichtungen, edited by Mario Pfannstiel and Silvia Straub, Springer, 2018, pp. 63–75, https://doi.org/10.1007/978-3-658-21710-5_4.


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