Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorNegri, Christoph-
dc.date.accessioned2019-02-06T14:14:28Z-
dc.date.available2019-02-06T14:14:28Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.isbn978-3-658-11226-4de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-11227-1de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15107-
dc.description.abstractDer folgende Artikel betrachtet die aktuellen neuen Anforderungen an die Führungsrolle, die durch die Dynamisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt gestellt werden. Insbesondere in Bezug auf die zunehmende Bedeutung informeller Lernprozesse auch am Arbeitsplatz und der damit verbundenen bedeutungsvollen Aufgabe der Führungskräfte, informelles Lernen für die Organisation mit Unterstützung der neuen Technologien nutzbar zu machen. Dies führt zu einem Spannungsfeld zwischen informellen und formellen Lernprozessen und zur Fragestellung, ob informelles und formelles Lernen überhaupt im Organisationskontext sinnvoll verknüpft werden kann. Die Antwort lautet: ja, es kann. Es besteht jedoch die Gefahr, dass in informelle Lernprozesse übersteuert eingegriffen wird und damit die hohe intrinsische Grundmotivation torpediert wird. Die Vorgesetzten werden dabei zu wichtigen Lernermöglichern, die informelles, mobiles und arbeitsplatznahes Lernen nachhaltig unterstützen können.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofFühren in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispielede_CH
dc.relation.ispartofseriesuniscope. Publikationen der SGO Stiftungde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectFührungde_CH
dc.subjectPsychologiede_CH
dc.subjectDigitalisierungde_CH
dc.subject.ddc658.3: Personalmanagementde_CH
dc.titleFührung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.de_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-11227-1_10de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end172de_CH
zhaw.pages.start159de_CH
zhaw.parentwork.editorGeramanis, Olaf-
zhaw.parentwork.editorHermann, Kristina-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Negri, C. (2016). Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen. In O. Geramanis & K. Hermann (eds.), Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele (pp. 159–172). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_10
Negri, C. (2016) ‘Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.’, in O. Geramanis and K. Hermann (eds) Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer, pp. 159–172. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_10.
C. Negri, “Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.,” in Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele, O. Geramanis and K. Hermann, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 159–172. doi: 10.1007/978-3-658-11227-1_10.
NEGRI, Christoph, 2016. Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen. In: Olaf GERAMANIS und Kristina HERMANN (Hrsg.), Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer. S. 159–172. ISBN 978-3-658-11226-4
Negri, Christoph. 2016. “Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.” In Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele, edited by Olaf Geramanis and Kristina Hermann, 159–72. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_10.
Negri, Christoph. “Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.” Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele, edited by Olaf Geramanis and Kristina Hermann, Springer, 2016, pp. 159–72, https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_10.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.