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dc.contributor.advisorPotthast, Cornel-
dc.contributor.authorKaul, Helge-
dc.date.accessioned2019-04-24T14:08:11Z-
dc.date.available2019-04-24T14:08:11Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.isbn978-3-8441-0515-5de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16874-
dc.description.abstractIm Zuge eines gesellschaftlichen Trends, den Li/Bernoff als „Groundswell“ bezeichnen, äußern Konsumenten auf breiter Basis ihren Unmut über Massenprodukte oder eine klassische Kundenansprache der Anbieter und suchen alternative Möglichkeiten der Bedürfnisbefriedigung. Der Anspruch der Konsumenten auf Dialog und Partizipation verunsichert Kulturbetriebe, die den Verlust ihrer Deutungshoheit befürchten, und stellt die Rolle professioneller Experten als „Gatekeeper“ der Kunstwelt zunehmend in Frage. Zugleich entstehen in neuartigen Gemeinschaften pragmatische und nutzenstiftende Formen der Kooperation, die Konsumenten ohne erkennbare Gegenleistung eingehen und für die eine Unternehmung notwendige Ressourcen bereitstellt. Vor diesem Hintergrund empfehlen Li/Bernoff den Anbietern, ihre Kunden gezielt an der betrieblichen Wertschöpfung zu beteiligen. Im Marketing wird der Zusammenhang sozialer Medien mit dem „Empowerment“ der Konsumenten intensiv diskutiert und erforscht. Über die mediale Perspektive hinaus beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit den soziokulturellen Grundlagen und den konkreten Formen der Kundenbeteiligung. Um den praktischen Herausforderungen der neuen Beteiligungsformen gerecht zu werden, wird das bekannte Konzept der interaktiven Wertschöpfung für die Marketinganwendung verallgemeinert und im Hinblick auf ein institutionell gerahmtes Kulturmarketing konkretisiert. Mit Hilfe von Clusteranalysen und Fallinterpretationen in den Kulturmärkten werden vier Kooperationstypen empirisch begründet. Über die Deutung innerer Sinnzusammenhänge wird ein Bezugsrahmen für ein kooperatives Kulturmarketing entwickelt, der Kulturanbietern in vernetzten Märkten dauerhafte Wettbewerbsvorteile ermöglicht.de_CH
dc.format.extent441de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherEul-Verlagde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectKulturelle Einrichtungde_CH
dc.subjectKundenorientierungde_CH
dc.subjectStrategisches Managementde_CH
dc.subjectWertschöpfungde_CH
dc.subject.ddc306: Kulturde_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleKooperatives Kulturmarketing : Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Marktde_CH
dc.typeDissertationde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Kulturmanagement (ZKM)de_CH
zhaw.publisher.placeLohmarde_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Kaul, H. (2017). Kooperatives Kulturmarketing : Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt [Doctoral dissertation]. Eul-Verlag.
Kaul, H. (2017) Kooperatives Kulturmarketing : Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt. Doctoral dissertation. Eul-Verlag.
H. Kaul, “Kooperatives Kulturmarketing : Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt,” Doctoral dissertation, Eul-Verlag, Lohmar, 2017.
KAUL, Helge, 2017. Kooperatives Kulturmarketing : Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt. Doctoral dissertation. Lohmar: Eul-Verlag
Kaul, Helge. 2017. “Kooperatives Kulturmarketing : Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt.” Doctoral dissertation, Lohmar: Eul-Verlag.
Kaul, Helge. Kooperatives Kulturmarketing : Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt. Eul-Verlag, 2017.


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