Publication type: Master thesis
Title: Virtuelles Vertrauen und die Auswirkungen auf das CRM
Authors: Seiler, Roger
Advisors / Reviewers: Schauer, H.
Issue Date: 2005
Publisher / Ed. Institution: Universität Zürich
Publisher / Ed. Institution: Zürich
Language: German
Subjects: Vertrauen; Online; CRM
Subject (DDC): 658.8: Marketing management
Abstract: Durch CRM im wirtschaftlichen Handeln entsteht ein Bedarf für virtuelles Vertrauen. Virtuelles Vertrauen kann durch die kognitive Verarbeitung der Kommunikation innerhalb sozialer Beziehungen entstehen. Anhand diverser Effekte konnte gezeigt werden, dass bei CRM auch ohne Face-to-Face-Kommunikation virtuelles Vertrauen aufgebaut oder bestehendes zerstört werden kann. Der Vertrauensmechanismus ist kulturübergreifend, damit aktuell und relevant (Globalisierung). Vertrauen hängt direkt vom wahrgenommenen Risiko ab. Bei entsprechender Berücksichtigung der Vertrauensfaktoren kann virtuelles Vertrauen gefördert werden. Besonders Personifizierung, Referenzen und Interaktion haben einen entscheidenden Einfluss auf das virtuelle Vertrauen. Vertrauen ist ein inhärenter Bestandteil wirtschaftlicher Transaktionen. Die neuen Medien und die Berücksichtigung der Vertrauensfaktoren können bei CRM zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen. Durch virtuelles Vertrauen kann eine Unternehmung ihre Wirtschaftlichkeit steigern, Transaktionskosten senken und ihre Kundenbindung erhöhen. Daher spielt virtuelles Vertrauen im CRM eine wichtige Rolle, ist jedoch vom Image und von den Produkten der Unternehmung abhängig.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17080
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Business Information Technology (IWI)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Seiler, R. (2005). Virtuelles Vertrauen und die Auswirkungen auf das CRM [Master’s thesis]. Universität Zürich.
Seiler, R. (2005) Virtuelles Vertrauen und die Auswirkungen auf das CRM. Master’s thesis. Universität Zürich.
R. Seiler, “Virtuelles Vertrauen und die Auswirkungen auf das CRM,” Master’s thesis, Universität Zürich, Zürich, 2005.
SEILER, Roger, 2005. Virtuelles Vertrauen und die Auswirkungen auf das CRM. Master’s thesis. Zürich: Universität Zürich
Seiler, Roger. 2005. “Virtuelles Vertrauen und die Auswirkungen auf das CRM.” Master’s thesis, Zürich: Universität Zürich.
Seiler, Roger. Virtuelles Vertrauen und die Auswirkungen auf das CRM. Universität Zürich, 2005.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.