Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Wirkmechanismen forschungsorientierter Lehre : was wirkt wie unter welchen kontextspezifischen Bedingungen?
Authors: Favella, Gianpiero
Haunberger, Sigrid
DOI: 10.3726/b15524
Published in: Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung
Editors of the parent work: Schiefner-Rohs, Mandy
Favella, Gianpiero
Herrmann, Anna-Christin
Page(s): 87
Pages to: 114
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: Peter Lang
Publisher / Ed. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-631-78747-2
978-3-631-78748-9
978-3-631-78746-5
Language: German
Subject (DDC): 378: Higher education
Abstract: Forschungsorientierte Lehre ist oft ein Element von professionsorientierten Studiengängen wie der Lehrer*innenbildung. Der Beitrag möchte die folgende Frage beantworten: Was wirkt wie in der forschungsorientierten Lehre unter welchen kontextspezifischen Bedingungen? Anhand eines kontextmechanismusgesteuerten Evaluationrahmens, einer Heuristik und Fallstudien wird ein Wirkungsgefüge forschungsorientierter Lehre entwickelt, das Rückschlüsse auf wirksame Praktiken erlaubt. Eine Kenntnis der Wirkmechanismen der verschiedenen hochschuldidaktischen Handlungsebenen stellt steuerungsrelevantes Handlungswissen auf der Hochschulebene bereit und ermöglicht, wirksame Praktiken zu benennen, die die erhofften Wirkungen forschungsorientierter Lehre begünstigen. Es kann gezeigt werden, welche erhofften Wirkmechanismen mit welchen Professionalisierungsabsichten verbunden sind und dass die mit forschungsorientierter Lehre verbundenen Ziele eine dilemmatische Struktur aufweisen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17180
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Management and Social Policy (ISM)
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Favella, G., & Haunberger, S. (2019). Wirkmechanismen forschungsorientierter Lehre : was wirkt wie unter welchen kontextspezifischen Bedingungen? In M. Schiefner-Rohs, G. Favella, & A.-C. Herrmann (eds.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (pp. 87–114). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b15524
Favella, G. and Haunberger, S. (2019) ‘Wirkmechanismen forschungsorientierter Lehre : was wirkt wie unter welchen kontextspezifischen Bedingungen?’, in M. Schiefner-Rohs, G. Favella, and A.-C. Herrmann (eds) Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin: Peter Lang, pp. 87–114. Available at: https://doi.org/10.3726/b15524.
G. Favella and S. Haunberger, “Wirkmechanismen forschungsorientierter Lehre : was wirkt wie unter welchen kontextspezifischen Bedingungen?,” in Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, M. Schiefner-Rohs, G. Favella, and A.-C. Herrmann, Eds. Berlin: Peter Lang, 2019, pp. 87–114. doi: 10.3726/b15524.
FAVELLA, Gianpiero und Sigrid HAUNBERGER, 2019. Wirkmechanismen forschungsorientierter Lehre : was wirkt wie unter welchen kontextspezifischen Bedingungen? In: Mandy SCHIEFNER-ROHS, Gianpiero FAVELLA und Anna-Christin HERRMANN (Hrsg.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin: Peter Lang. S. 87–114. ISBN 978-3-631-78747-2
Favella, Gianpiero, and Sigrid Haunberger. 2019. “Wirkmechanismen forschungsorientierter Lehre : was wirkt wie unter welchen kontextspezifischen Bedingungen?” In Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, edited by Mandy Schiefner-Rohs, Gianpiero Favella, and Anna-Christin Herrmann, 87–114. Berlin: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b15524.
Favella, Gianpiero, and Sigrid Haunberger. “Wirkmechanismen forschungsorientierter Lehre : was wirkt wie unter welchen kontextspezifischen Bedingungen?” Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, edited by Mandy Schiefner-Rohs et al., Peter Lang, 2019, pp. 87–114, https://doi.org/10.3726/b15524.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.