Publication type: Master thesis
Title: Der User Involvement Ansatz - ein komplexes Theoriekonstrukt : ein Beitrag zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen für die Soziale Arbeit
Authors: Wendland, Jessica
Advisors / Reviewers: Chiapparini, Emanuela
Extent: 108
Issue Date: 2017
Publisher / Ed. Institution: Edition Soziothek
Publisher / Ed. Institution: Bern
ISBN: 978-3-03796-612-9
Language: German
Subjects: User Involvement; Empowerment; Partizipation; Adressatenorientierung
Subject (DDC): 361: Social work and welfare
Abstract: Der User Involvement (UI) Ansatz hat in den letzten Jahren in den Fachdiskursen der Sozialen Arbeit in Europa an Bedeutung und Popularität gewonnen. Trotz des wachsenden Interesses sind dessen theoretische Grundlagen bislang unzureichend systematisch ausgearbeitet, was die Gefahr einer willkürlichen Auslegung und Instrumentalisierung zur Folge hat. Ziel der Arbeit ist es, einen Beitrag zur Schliessung der Lücke der theoretischen Grundlagen des UI-Ansatzes zu leisten. Dazu wird der Fragestellung nachgegangen, auf welchen theoretischen Grundlagen der UI-Ansatz basiert und wie sich diese aufeinander beziehen. Bestehende Literatur wird anhand der hermeneutischen Textanalyse auf ihre Theoriebezüge analysiert und auf der Grundlage des Orientierungsrasters von Stimmer (2012) systematisch aufgearbeitet. Die Ergebnisse zeigen den UI-Ansatz als ein komplexes und vielfältiges Theoriekonstrukt. In der ausgewählten Literatur können zwar gemeinsame Theoriebezüge herausgearbeitet werden, wie der Kontext/die Charakteristika, das Rollenverständnis sowie das Verständnis der Partizipation, des Empowerments und der Macht im UI-Ansatz. Dennoch werden die theoretischen Bezüge teilweise unterschiedlich verstanden und können dementsprechend in der Systematisierung unterschiedlich verortet werden. Als Schlussfolgerung wird entweder ein pragmatischer Umgang mit den verschiedenen begrifflichen Verwendungen oder ein Diskurs in der Sozialen Arbeit über das Verständnis des UI-Ansatzes empfohlen.
URI: http://www.e-helvetica.nb.admin.ch/directAccess?callnumber=bel-1278218
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17333
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: Social Work
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Wendland, J. (2017). Der User Involvement Ansatz - ein komplexes Theoriekonstrukt : ein Beitrag zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen für die Soziale Arbeit [Master’s thesis, Edition Soziothek]. http://www.e-helvetica.nb.admin.ch/directAccess?callnumber=bel-1278218
Wendland, J. (2017) Der User Involvement Ansatz - ein komplexes Theoriekonstrukt : ein Beitrag zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen für die Soziale Arbeit. Master’s thesis. Edition Soziothek. Available at: http://www.e-helvetica.nb.admin.ch/directAccess?callnumber=bel-1278218.
J. Wendland, “Der User Involvement Ansatz - ein komplexes Theoriekonstrukt : ein Beitrag zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen für die Soziale Arbeit,” Master’s thesis, Edition Soziothek, Bern, 2017. [Online]. Available: http://www.e-helvetica.nb.admin.ch/directAccess?callnumber=bel-1278218
WENDLAND, Jessica, 2017. Der User Involvement Ansatz - ein komplexes Theoriekonstrukt : ein Beitrag zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen für die Soziale Arbeit [online]. Master’s thesis. Bern: Edition Soziothek. Verfügbar unter: http://www.e-helvetica.nb.admin.ch/directAccess?callnumber=bel-1278218
Wendland, Jessica. 2017. “Der User Involvement Ansatz - ein komplexes Theoriekonstrukt : ein Beitrag zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen für die Soziale Arbeit.” Master’s thesis, Bern: Edition Soziothek. http://www.e-helvetica.nb.admin.ch/directAccess?callnumber=bel-1278218.
Wendland, Jessica. Der User Involvement Ansatz - ein komplexes Theoriekonstrukt : ein Beitrag zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen für die Soziale Arbeit. Edition Soziothek, 2017, http://www.e-helvetica.nb.admin.ch/directAccess?callnumber=bel-1278218.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.