Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3149
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie
Authors: Crameri, Aureliano
Koemeda, Margit
Tschuschke, Volker
Schulthess, Peter
von Wyl, Agnes
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-3149
10.30820/8243.14
Published in: Psychotherapie-Wissenschaft
Volume(Issue): 8
Issue: 2
Page(s): 75
Pages to: 82
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: Psychosozial-Verlag
ISSN: 1664-9583
Language: German
Subjects: Psychotherapie-Integration; Psycho­thera­peutische Technik; Therapieausbildung; Psycho­therapie-Prozess Q-Set; PAP-S-Rating-Manual
Subject (DDC): 616.89: Mental disorders, clinical psychology and psychiatry
Abstract: Verschiedene Forschungs­ergeb­nis­se unterstützen die These, dass die Mehrheit der Therapeutinnen und Therapeuten eine integrative Praxis ausüben. Ausgehend von dieser Annahme wurden im vorliegenden Artikel, auf der Basis der Au­dio­aufnahmen von Therapiesitzungen, Gemein­sam­keiten in der therapeutischen Haltung bzw. in der Anwendung von therapeutischen Techniken zwi­schen Therapeutinnen und Therapeuten aus ver­schie­denen Schulen analysiert. Als Grundlage für die Analyse wurden zwei Stichproben von 108 bzw. 162 Sitzungen aus Therapien aus der »Praxisstudie Am­bulante Psychotherapie Schweiz« verwendet. Die Audioaufnahmen der Sitzungen wurden entweder mit dem Psychotherapie-Prozess Q-Set oder mit dem PAP-S-Rating-Manual analysiert. Beide Instru­mente zeigten deutliche Ähnlichkeiten bezüglich Hand­lun­gen und Haltungen von Therapeutinnen und The­ra­peuten mit unterschiedlichen therapeutischen Ori­en­tierungen. Bezüglich der Art der verwendeten Inter­ventionen, die in jeder Therapeut/innengruppe be­obachtet wurden, zeigte sich, dass mit Abstand am häufigsten die emotionsbezogenen Interventionen ver­wendet wurden. An zweiter bzw. an dritter Stelle stan­den die verhaltensbezogenen bzw. die auf das Un­bewusste gerichtete Interventionen. Auch besondere Techniken, wie die körperbezogenen oder kunst- und ausdrucksorientierten Interventionen, liessen sich in jeder Gruppe beobachten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17604
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 3.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 3.0 Unported
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Published as part of the ZHAW project: Praxisstudie ambulante Psychotherapie (PAP-S)
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Crameri, A., Koemeda, M., Tschuschke, V., Schulthess, P., & von Wyl, A. (2018). Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie. Psychotherapie-Wissenschaft, 8(2), 75–82. https://doi.org/10.21256/zhaw-3149
Crameri, A. et al. (2018) ‘Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie’, Psychotherapie-Wissenschaft, 8(2), pp. 75–82. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3149.
A. Crameri, M. Koemeda, V. Tschuschke, P. Schulthess, and A. von Wyl, “Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie,” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 8, no. 2, pp. 75–82, 2018, doi: 10.21256/zhaw-3149.
CRAMERI, Aureliano, Margit KOEMEDA, Volker TSCHUSCHKE, Peter SCHULTHESS und Agnes VON WYL, 2018. Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie. Psychotherapie-Wissenschaft. 2018. Bd. 8, Nr. 2, S. 75–82. DOI 10.21256/zhaw-3149
Crameri, Aureliano, Margit Koemeda, Volker Tschuschke, Peter Schulthess, and Agnes von Wyl. 2018. “Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie.” Psychotherapie-Wissenschaft 8 (2): 75–82. https://doi.org/10.21256/zhaw-3149.
Crameri, Aureliano, et al. “Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie.” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 8, no. 2, 2018, pp. 75–82, https://doi.org/10.21256/zhaw-3149.


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