Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich
Authors: Marcus, Jan
Nemitz, Janina
Spieß, C. Katharina
et. al: No
DOI: 10.1007/s11618-015-0647-1
Published in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Volume(Issue): 19
Issue: 2
Page(s): 415
Pages to: 442
Issue Date: 2015
Publisher / Ed. Institution: Springer
ISSN: 1434-663X
1862-5215
Language: German
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
Abstract: Seit Beginn des Bundes-Investitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ (IZBB) im Jahr 2003 hat sich der Anteil der Grundschulkinder, die ganztägig eine Schule besuchen, mehr als vervierfacht. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag zum einen, welche demografischen und sozioökonomischen Merkmale Kinder aufweisen, die ganztägige Schulangebote nutzen. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, wie sich die Zusammensetzung dieser Grundschüler im Vergleich zu Grundschülern, die keine ganztägigen Schulangebote nutzen, mit dem Ausbau der Ganztagsschule verändert hat. Ist über die Zeit eine Konvergenz oder eine Divergenz in den gruppenspezifischen Nutzermerkmalen zu beobachten? Für diese Untersuchungen werden Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) und der Zusatzstudie „Familien in Deutschland“ (FiD) verwendet, die Vergleiche der gruppenspezifischen Teilnahme vor und nach dem Ausbau der Ganztagsschule zulassen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich in Westdeutschland Nichtteilnehmer und Teilnehmer an ganztägigen Schulangeboten im Hinblick auf sozioökonomische Merkmale, wie das Einkommen, annähern, es also diesbezüglich zu einer Konvergenz kommt. In Ostdeutschland findet hingegen eine Konvergenz bei Merkmalen der Haushaltsstruktur statt. Generell gibt es wenig Evidenz für eine Divergenz.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17631
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Winterthur Institute of Health Economics (WIG)
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Marcus, J., Nemitz, J., & Spieß, C. K. (2015). Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), 415–442. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1
Marcus, J., Nemitz, J. and Spieß, C.K. (2015) ‘Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich’, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), pp. 415–442. Available at: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1.
J. Marcus, J. Nemitz, and C. K. Spieß, “Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 19, no. 2, pp. 415–442, 2015, doi: 10.1007/s11618-015-0647-1.
MARCUS, Jan, Janina NEMITZ und C. Katharina SPIESS, 2015. Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2015. Bd. 19, Nr. 2, S. 415–442. DOI 10.1007/s11618-015-0647-1
Marcus, Jan, Janina Nemitz, and C. Katharina Spieß. 2015. “Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19 (2): 415–42. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1.
Marcus, Jan, et al. “Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 19, no. 2, 2015, pp. 415–42, https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1.


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