Publication type: Conference other
Type of review: Not specified
Title: Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik
Authors: Kaul, Helge
Knüsel, Pius
et. al: No
Proceedings: Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien
Page(s): 9
Pages to: 10
Conference details: 9. Jahrestagung Fachverband für Kulturmanagement, Winterthur, 14.-16. Januar 2016
Issue Date: 4-Jan-2016
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 306: Culture
Abstract: Infolge knapper öffentlicher Mittel und einer verschärften Wettbewerbssituation in vielen Kulturbranchen finden Evaluationskriterien und -prozesse des Marketings vermehrt Einzug in kulturpolitische Überlegungen. So hat das Konzept der Kultur- und Kreativwirtschaft als neue Legitimationsfigur der Kunstförderung große Popularität erlangt. Nachweisbare Erfolge im Marketing tragen nicht allein zur Steigerung der Eigeneinnahmen bei, sondern dienen auch als Instrument der Legitimitätsbeschaffung gegenüber öffentlichen Geldgebern. Umgekehrt haben kulturpolitische Vorgaben erhebliche Auswirkungen auf die Marketingstrategien öffentlich geförderter Institutionen. Als bekanntes Beispiel sei das «New Audiences»-Programm (1998-2003) des British Arts Council genannt, das darauf gerichtet war, kulturfernen Bevölkerungsgruppen einen verbesserten Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Teilnehmende Einrichtungen wurden durch diese Vorgabe zugleich zur Neukundengewinnung angehalten – ob dies nun der jeweiligen Markt- und Unternehmenssituation angemessen war oder nicht.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17681
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Arts Management (ZKM)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Kaul, H., & Knüsel, P. (2016). Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik [Conference presentation]. Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien, 9–10.
Kaul, H. and Knüsel, P. (2016) ‘Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik’, in Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, pp. 9–10.
H. Kaul and P. Knüsel, “Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik,” in Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien, Jan. 2016, pp. 9–10.
KAUL, Helge und Pius KNÜSEL, 2016. Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik. In: Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien. Conference presentation. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. 4 Januar 2016. S. 9–10
Kaul, Helge, and Pius Knüsel. 2016. “Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik.” Conference presentation. In Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien, 9–10. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Kaul, Helge, and Pius Knüsel. “Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik.” Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, pp. 9–10.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.