Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-18499
Publication type: Bachelor thesis
Title: „Wie soll ich mich entscheiden?“ : beeinflussende Faktoren im Entscheidungsprozess für eine Brustrekonstruktion von Frauen nach einer Mastektomie
Authors: Bolliger, Daphné
Hurschler, Sina Léonie
Advisors / Reviewers: Züger, Daniela
DOI: 10.21256/zhaw-18499
Extent: 143
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Breast cancer; Breast reconstruction; Mastectomy; Decision making process; Factor; Woman
Subject (DDC): 150: Psychology
616: Internal medicine and diseases
Abstract: Die Frauen, die sich einer Mastektomie zur Behandlung von Brustkrebs unterziehen müssen, stehen vor der Entscheidung über eine Brustrekonstruktion (Begum et al., 2010). Der Entscheidungsprozess wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Ziel dieser Literaturarbeit ist es, die beeinflussenden Faktoren bei der Entscheidungsfindung der betroffenen Frauen für eine sekundäre Brustrekonstruktion während der Hospitalisation für die Mastektomie oder bei der ambulanten Betreuung zu ermitteln. In den Datenbanken CINAHL Complete, Pubmed und PsycINFO wurde eine systematische Literaturrecherche über den Zeitraum von November 2018 bis Januar 2019 durchgeführt. Die inkludierten Studien wurden anhand der Arbeitsinstrumente von Letts et al. (2007) und Law et al. (1998) kritisch gewürdigt. Der Entscheidungsprozess für eine Brustrekonstruktion wird vom Körperbild, dem Zugang zu Informationen und der Beziehung zur Partnerin oder zum Partner beeinflusst. Weiter spielt auch der politische Einfluss und die gesellschaftlichen Normen und Werte eine wesentliche Rolle im Entscheidungsprozess. Die Literaturarbeit zeigt die beeinflussenden Faktoren auf den Entscheidungsprozess einer Brustrekonstruktion in den vier Dimensionen der betroffenen Frauen auf. Die Beratung stellt in der Pflege einen wesentlichen Bestandteil dar.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18499
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bolliger_Daphné_Hurschler_Sina_Léonie_PF16_BA.pdf3.78 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Bolliger, D., & Hurschler, S. L. (2019). „Wie soll ich mich entscheiden?“ : beeinflussende Faktoren im Entscheidungsprozess für eine Brustrekonstruktion von Frauen nach einer Mastektomie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18499
Bolliger, D. and Hurschler, S.L. (2019) „Wie soll ich mich entscheiden?” : beeinflussende Faktoren im Entscheidungsprozess für eine Brustrekonstruktion von Frauen nach einer Mastektomie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18499.
D. Bolliger and S. L. Hurschler, “„Wie soll ich mich entscheiden?“ : beeinflussende Faktoren im Entscheidungsprozess für eine Brustrekonstruktion von Frauen nach einer Mastektomie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18499.
BOLLIGER, Daphné und Sina Léonie HURSCHLER, 2019. „Wie soll ich mich entscheiden?“ : beeinflussende Faktoren im Entscheidungsprozess für eine Brustrekonstruktion von Frauen nach einer Mastektomie. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bolliger, Daphné, and Sina Léonie Hurschler. 2019. “„Wie soll ich mich entscheiden?“ : beeinflussende Faktoren im Entscheidungsprozess für eine Brustrekonstruktion von Frauen nach einer Mastektomie.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18499.
Bolliger, Daphné, and Sina Léonie Hurschler. „Wie soll ich mich entscheiden?“ : beeinflussende Faktoren im Entscheidungsprozess für eine Brustrekonstruktion von Frauen nach einer Mastektomie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18499.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.