Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball |
Authors: | Uhl, Axel Zenhäusern, Raimond |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-26137-5_3 |
Published in: | Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft |
Editors of the parent work: | Uhl, Axel Loretan, Stephan |
Page(s): | 37 |
Pages to: | 52 |
Issue Date: | 2019 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-26136-8 978-3-658-26137-5 |
Language: | German |
Subject (DDC): | 004: Computer science 330: Economics |
Abstract: | Auch der moderne Profifußball unterliegt dem Veränderungsdruck globaler Megatrends. Um im internationalen Geschäft weiter an der Spitze zu sein, muss der FC Bayern sowohl Digitalisieren als auch Internationalisieren. Mit seiner Strategie „FC Bayern 4.0“ setzt der erfolgreichste deutsche Fußballclub konsequent auf digitale Technologien, um auch in den wichtigsten außereuropäischen Märkten China und USA erfolgreich zu sein. Der Beitrag stellt zunächst das bisherige Erfolgsmodell des FC Bayern München vor. Anschließend wird die digitale Strategie des FC Bayern anhand der sechs digitalen Fähigkeiten Innovationsfähigkeit, Transformationsfähigkeit, IT Excellence, Customer Centricity, Operational Excellence und Effective Knowledge Worker beschrieben. In den weiteren Absätzen werden die internationalen Herausforderungen des FC Bayern in China und den USA sowie der Wettbewerb um den lukrativen Sportmarkt diskutiert. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18661 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Institute of Business Information Technology (IWI) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Uhl, A., & Zenhäusern, R. (2019). Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball. In A. Uhl & S. Loretan (eds.), Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft (pp. 37–52). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_3
Uhl, A. and Zenhäusern, R. (2019) ‘Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball’, in A. Uhl and S. Loretan (eds) Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer, pp. 37–52. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_3.
A. Uhl and R. Zenhäusern, “Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball,” in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, A. Uhl and S. Loretan, Eds. Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 37–52. doi: 10.1007/978-3-658-26137-5_3.
UHL, Axel und Raimond ZENHÄUSERN, 2019. Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball. In: Axel UHL und Stephan LORETAN (Hrsg.), Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer. S. 37–52. ISBN 978-3-658-26136-8
Uhl, Axel, and Raimond Zenhäusern. 2019. “Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball.” In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, edited by Axel Uhl and Stephan Loretan, 37–52. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_3.
Uhl, Axel, and Raimond Zenhäusern. “Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball.” Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, edited by Axel Uhl and Stephan Loretan, Springer, 2019, pp. 37–52, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_3.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.