Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail |
Authors: | Harren, Benjamin Seiler, Roger Müller, Steffen |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-26137-5_12 |
Published in: | Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft |
Page(s): | 183 |
Pages to: | 195 |
Issue Date: | 2019 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-26136-8 978-3-658-26137-5 |
Language: | German |
Subjects: | Augmented reality; Customer experience; Kundennutzen; Mixed reality |
Subject (DDC): | 658.8: Marketing management |
Abstract: | Angetrieben durch Fortschritte im Bereich von Hard- und Software hat auch der Einsatz von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in den letzten Jahren stark zugenommen. Insbesondere in Marketing und Vertrieb ergeben sich interessante Einsatzfelder dieser Technologien. Der vorliegende Beitrag untersucht Einsatzfelder, aber auch Kundenerwartungen am Beispiel des Premium- und Luxus-Retail durch Experteninterviews und durch eine Online-Befragung von 399 Kunden. Es wird deutlich, dass der Kundennutzen eine wesentliche Rolle für die Akzeptanz von AR und VR spielt, und dass die Unterstützung der Vorstellungskraft und die Interaktion wesentliche Nutzenerwartungen sind. Diese unterscheiden sich vor allem im Hinblick auf persönliche Interessen und weniger im Hinblick auf soziodemografische Kriterien. Persönliche Interessen sind also eine relevante Grundlage zur Zielgruppendefinition. Vielversprechende Anwendungen sind insbesondere die virtuelle Darstellung von Produkten zuhause und Erlebnis-Apps. Anbieter sollten aber den Return on Investment (ROI) im Auge behalten und über den Kundennuten langfristige Wettbewerbsvorteile aufbauen, anstatt in Aktionismus zu verfallen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18711 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Institute of Marketing Management (IMM) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
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Harren, B., Seiler, R., & Müller, S. (2019). Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail. In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft (pp. 183–195). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_12
Harren, B., Seiler, R. and Müller, S. (2019) ‘Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail’, in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer, pp. 183–195. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_12.
B. Harren, R. Seiler, and S. Müller, “Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail,” in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 183–195. doi: 10.1007/978-3-658-26137-5_12.
HARREN, Benjamin, Roger SEILER und Steffen MÜLLER, 2019. Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail. In: Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer. S. 183–195. ISBN 978-3-658-26136-8
Harren, Benjamin, Roger Seiler, and Steffen Müller. 2019. “Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail.” In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, 183–95. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_12.
Harren, Benjamin, et al. “Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail.” Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, Springer, 2019, pp. 183–95, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_12.
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