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dc.contributor.authorKoruna, Stefan-
dc.contributor.authorZbinden, Michael-
dc.contributor.authorSeiler, Roger-
dc.date.accessioned2019-12-05T10:16:05Z-
dc.date.available2019-12-05T10:16:05Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.issn2219-6994de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18790-
dc.description.abstractMit dem Erscheinen von MOOCs und privatwirtschaftlichen MOOC-Anbietern entstand die Erwartung, dass die traditionelle Hochschulbildung „uberisiert“ wird wie das Taxigewerbe. Die Voraussetzungen für die Teilnahme an Hochschulbildung reduzierten sich auf die Existenz eines Internetanschlusses. Bald aber stellten die MOOC-Anbieter fest, dass Flexibilisierung und tiefe Kosten nicht genügten, um Hochschulbildung zu konkurrenzieren. Daher rich(te)ten sich MOOC-Anbieter neu aus – auf Weiterbildung und damit Personen mit abgeschlossener Hochschulbildung. Auch deshalb sind MOOCs bisher, gemessen am Ziel der Disruption traditioneller Hochschulbildung, als Misserfolg zu werten.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherForum Neue Medien in der Lehre Austriade_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklungde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de_CH
dc.subjectDisruptionde_CH
dc.subjectMOOCde_CH
dc.subjectSubstitutionde_CH
dc.subjectStrategische Neuausrichtungde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleFlexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integrationde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Wirtschaftsinformatik (IWI)de_CH
dc.identifier.doi10.3217/zfhe-14-03/22de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-18790-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end400de_CH
zhaw.pages.start377de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume14de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Koruna, S., Zbinden, M., & Seiler, R. (2019). Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integration. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 377–400. https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/22
Koruna, S., Zbinden, M. and Seiler, R. (2019) ‘Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integration’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), pp. 377–400. Available at: https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/22.
S. Koruna, M. Zbinden, and R. Seiler, “Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integration,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, no. 3, pp. 377–400, 2019, doi: 10.3217/zfhe-14-03/22.
KORUNA, Stefan, Michael ZBINDEN und Roger SEILER, 2019. Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integration. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2019. Bd. 14, Nr. 3, S. 377–400. DOI 10.3217/zfhe-14-03/22
Koruna, Stefan, Michael Zbinden, and Roger Seiler. 2019. “Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integration.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (3): 377–400. https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/22.
Koruna, Stefan, et al. “Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integration.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, no. 3, 2019, pp. 377–400, https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/22.


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