Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-18790
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Koruna, Stefan | - |
dc.contributor.author | Zbinden, Michael | - |
dc.contributor.author | Seiler, Roger | - |
dc.date.accessioned | 2019-12-05T10:16:05Z | - |
dc.date.available | 2019-12-05T10:16:05Z | - |
dc.date.issued | 2019 | - |
dc.identifier.issn | 2219-6994 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18790 | - |
dc.description.abstract | Mit dem Erscheinen von MOOCs und privatwirtschaftlichen MOOC-Anbietern entstand die Erwartung, dass die traditionelle Hochschulbildung „uberisiert“ wird wie das Taxigewerbe. Die Voraussetzungen für die Teilnahme an Hochschulbildung reduzierten sich auf die Existenz eines Internetanschlusses. Bald aber stellten die MOOC-Anbieter fest, dass Flexibilisierung und tiefe Kosten nicht genügten, um Hochschulbildung zu konkurrenzieren. Daher rich(te)ten sich MOOC-Anbieter neu aus – auf Weiterbildung und damit Personen mit abgeschlossener Hochschulbildung. Auch deshalb sind MOOCs bisher, gemessen am Ziel der Disruption traditioneller Hochschulbildung, als Misserfolg zu werten. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Forum Neue Medien in der Lehre Austria | de_CH |
dc.relation.ispartof | Zeitschrift für Hochschulentwicklung | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de_CH |
dc.subject | Disruption | de_CH |
dc.subject | MOOC | de_CH |
dc.subject | Substitution | de_CH |
dc.subject | Strategische Neuausrichtung | de_CH |
dc.subject.ddc | 378: Hochschulbildung | de_CH |
dc.title | Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integration | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.3217/zfhe-14-03/22 | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-18790 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 3 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 400 | de_CH |
zhaw.pages.start | 377 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 14 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2019 - Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs.pdf | 1.07 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Koruna, S., Zbinden, M., & Seiler, R. (2019). Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integration. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 377–400. https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/22
Koruna, S., Zbinden, M. and Seiler, R. (2019) ‘Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integration’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), pp. 377–400. Available at: https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/22.
S. Koruna, M. Zbinden, and R. Seiler, “Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integration,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, no. 3, pp. 377–400, 2019, doi: 10.3217/zfhe-14-03/22.
KORUNA, Stefan, Michael ZBINDEN und Roger SEILER, 2019. Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integration. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2019. Bd. 14, Nr. 3, S. 377–400. DOI 10.3217/zfhe-14-03/22
Koruna, Stefan, Michael Zbinden, and Roger Seiler. 2019. “Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integration.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (3): 377–400. https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/22.
Koruna, Stefan, et al. “Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integration.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, no. 3, 2019, pp. 377–400, https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/22.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.