Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-19358
Publication type: Master thesis
Title: Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht : Meinungsverschiebung durch Interaktion
Authors: Schmidt, Lucia
Advisors / Reviewers: Winzer, Christian
West, Mirjam
DOI: 10.21256/zhaw-19358
Extent: 117
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 338.927: Environmental economics and sustainable development
Abstract: Die Nachhaltigkeit ist ein aufstrebendes Interessengebiet im öffentlichen Diskurs, aber auch in Politik, Wirtschaft und Forschung. Viele Firmen befassen sich mit CSR und die Klimadebatte ist allgegenwärtig. Gleichzeitig interessiert sich der Konsument immer mehr für die nachhaltigen Aspekte einer Ware oder Dienstleistung. Auf diesem Fundament wird seit einigen Jahren die Frage nach der Verantwortung im nachhaltigen Konsum häufiger gestellt und untersucht. Die Meinung der Konsumenten wird jedoch oft aussen vorgelassen. Eine Literaturanalyse dient zur Aufarbeitung des Themengebiets des nachhaltigen Konsums. Zudem werden Möglichkeiten der Informationsvermittlung durch themenspezifische Interaktionen untersucht. Zwei Tools, das VR Spiel «Virtual Energie Hero», entwickelt durch das Institut für nachhaltige Entwicklung der ZHAW, und ein Fussabdruck-Rechner wurden ausgesucht. Das Untersuchungsdesign basiert auf einer quantitativen Vorher- Nachher Befragung mit zwei Referenzgruppen. Der Vorher Teil wird als Einfachuntersuchung zur Beantwortung der ersten Forschungsfrage verwendet. Nach der Interaktion werden mittels Folgefragen Reaktionen auf das Interaktionstool getestet und eine allfällige Meinungsverschiebung untersucht. Die Befragung mit dem VR Spiel wird an Messen persönlich durchgeführt, während die Befragung mit dem Fussabdruck-Rechner auf einer online Umfrage basiert. Alle Fragen beziehen sich auf die Bereiche des ökologischen Fussabdruckes.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19358
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:MSc Business Administration

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Nachhaltigkeit_aus_Konsumentensicht_Masterarbeit_Lucia_Schmidt_14.6.2019.pdf5.63 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Schmidt, L. (2019). Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht : Meinungsverschiebung durch Interaktion [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19358
Schmidt, L. (2019) Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht : Meinungsverschiebung durch Interaktion. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19358.
L. Schmidt, “Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht : Meinungsverschiebung durch Interaktion,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-19358.
SCHMIDT, Lucia, 2019. Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht : Meinungsverschiebung durch Interaktion. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schmidt, Lucia. 2019. “Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht : Meinungsverschiebung durch Interaktion.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19358.
Schmidt, Lucia. Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht : Meinungsverschiebung durch Interaktion. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-19358.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.