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dc.contributor.advisorFuchs, Rainer-
dc.contributor.advisorVogt, Helen-
dc.contributor.authorFederer, Yannick-
dc.date.accessioned2020-03-05T11:25:11Z-
dc.date.available2020-03-05T11:25:11Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19619-
dc.description.abstractAls Ancillary Services werden in der Luftfahrtbranche Produkte und Dienstleitungen verstanden, welche Passagiere vor, während und/oder nach einem Flug zu einem herkömmlichen Flugticket dazukaufen können. Ursprung dessen findet sich in den Geschäftsmodellen sogenannter Billigfluggesellschaften wieder, welche anfingen das Reiseerlebnis zu entbündeln, indem sie für Produkte und Dienstleistungen Gebühren erhoben haben, welche in der Vergangenheit kostenlos waren. Durch die Verschärfung des Wettbewerbs aufgrund zunehmender Eintritte von Billigfluggesellschaften und steigender Betriebskosten, haben traditionelle Fluggesellschaften ihre Strategien überdacht und den Verkauf von Ancillary Services zunehmend vorangetrieben. Ziel dieser Arbeit ist es, die Akzeptanz von Ancillary Services in der Airline-Branche zu erarbeiten. Darüber hinaus werden Faktoren, die diese signifikant beeinflussen, identifiziert und analysiert. Zudem wird die Bekanntheit einzelner ausgewählter Ancillary Service Produkte und Dienstleistungen aufgezeigt und erörtert. Aufgrund der hohen Ergebniszuverlässigkeit und -objektivität wurde auf eine quantitative Datenerhebungsmethodik in Form einer Online-Befragung von gesamthaft 207 Probanden zurückgegriffen. Eine umfängliche und kritische Literaturrecherche bildete die Basis für den Stand des Wissens dieser Thematik. Es ist aus dieser Recherche hervorgegangen, dass das Technology Acceptance Model (TAM) ein geeignetes Instrumentarium zur Erforschung der Akzeptanz von Produkten darstellt. Ein Zusammenzug aus vergangenen Studien in diesem Bereich bildete die Grundlage für das Conceptual Model dieser Arbeit. Insgesamt wurden 22 Beziehungen resp. Hypothesen zur Akzeptanz und deren Einflussfaktoren untersucht. Dabei konnten in 21 Beziehungen signifikante Einflüsse der Variablen bestätigt werden. Lediglich das Alter besitzt gemäss der Auswertung keinen signifikanten Einfluss auf die wahrgenommene Nützlichkeit von Ancillary Services. Diese Erkenntnis deckt sich mit vergangenen Studien. Aus der Analyse der Daten konnte eine leicht positive Akzeptanz von Ancillary Services festgestellt werden. Die Altersgenerationen unterscheiden sich nicht systematisch in ihrer Akzeptanz. Auch die Bekanntheit der einzelnen Services ist hoch, jedoch wurden die Produkte/Dienstleistungen von 26.1% noch nie gekauft. Jeder der untersuchten Ancillary Services würden die Probanden eher auf Langstreckenflüge kaufen. Des Weiteren bestehen signifikante Unterschiede die Produkte/Dienstleistungen auf Geschäfts- oder Freizeitreisen zu kaufen. Ausserdem besteht ein Bedürfnis nach personalisierten Ancillary Services Angeboten. Bei der Kommunikation sollte die Nützlichkeit und das Vergnügen dieser Services hervorgehoben werden, da bei diesen Variablen eine Signifikanz des Einflusses besteht.de_CH
dc.format.extent72de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleFlug „à la Carte“ : Akzeptanzfaktoren für die Wahl von Ancillary Services in der Airline-Branchede_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-19619-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:MSc Business Administration

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Federer, Y. (2019). Flug „à la Carte“ : Akzeptanzfaktoren für die Wahl von Ancillary Services in der Airline-Branche [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19619
Federer, Y. (2019) Flug „à la Carte“ : Akzeptanzfaktoren für die Wahl von Ancillary Services in der Airline-Branche. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19619.
Y. Federer, “Flug „à la Carte“ : Akzeptanzfaktoren für die Wahl von Ancillary Services in der Airline-Branche,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-19619.
FEDERER, Yannick, 2019. Flug „à la Carte“ : Akzeptanzfaktoren für die Wahl von Ancillary Services in der Airline-Branche. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Federer, Yannick. 2019. “Flug „à la Carte“ : Akzeptanzfaktoren für die Wahl von Ancillary Services in der Airline-Branche.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19619.
Federer, Yannick. Flug „à la Carte“ : Akzeptanzfaktoren für die Wahl von Ancillary Services in der Airline-Branche. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-19619.


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