Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-19925
Publication type: | Conference paper |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Implementation von flexiblem Lernen im Rahmen des Studienformats FLEX |
Authors: | Müller Werder, Claude Alder, Markus Javet, Fabienne Fengler, Reinhild |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-19925 |
Proceedings: | Studienstrukturen flexibel gestalten: Herausforderung für Hochschulen und Qualitätssicherung : Beiträge zur 7. AQ Austria Jahrestagung 2019 |
Page(s): | 140 |
Pages to: | 152 |
Conference details: | 7. AQ Austria Jahrestagung, Wien, 12. September 2019 |
Issue Date: | 2020 |
Publisher / Ed. Institution: | Facultas |
ISBN: | 978-3-7089-1993-5 |
Language: | German |
Subject (DDC): | 378: Higher education |
Abstract: | Die School of Management and Law der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) lancierte das flexible Studienformat FLEX, ein Blended- Learning-Design, das den Studierenden mehr Flexibilität bietet, wann und wo sie lernen möchten. FLEX reduziert die Lernzeit im Klassenzimmer um etwa die Hälfte und stellt eine E-Learning-Umgebung mit Lernfilmen für das Selbststudium zur Verfügung. Die Analyse der ersten beiden Kohorten zeigt, dass das neue Studienformat allgemein akzeptiert wird und die Studierenden im FLEX-Format Prüfungsergebnisse erzielen, die denen der Studierenden im konventionellen Format entsprechen. |
URI: | https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2019/Jahrestagung_2019_Website_23_03_2020.pdf?m=1584976069& https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19925 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Center for Innovative Teaching and Learning (ZID) |
Published as part of the ZHAW project: | Flexibles Lernen Research |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2019_Müller-etal_Flexibles-Lernen_AQ-Austria.pdf | 221.15 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Müller Werder, C., Alder, M., Javet, F., & Fengler, R. (2020). Implementation von flexiblem Lernen im Rahmen des Studienformats FLEX [Conference paper]. Studienstrukturen flexibel gestalten: Herausforderung für Hochschulen und Qualitätssicherung : Beiträge zur 7. AQ Austria Jahrestagung 2019, 140–152. https://doi.org/10.21256/zhaw-19925
Müller Werder, C. et al. (2020) ‘Implementation von flexiblem Lernen im Rahmen des Studienformats FLEX’, in Studienstrukturen flexibel gestalten: Herausforderung für Hochschulen und Qualitätssicherung : Beiträge zur 7. AQ Austria Jahrestagung 2019. Facultas, pp. 140–152. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19925.
C. Müller Werder, M. Alder, F. Javet, and R. Fengler, “Implementation von flexiblem Lernen im Rahmen des Studienformats FLEX,” in Studienstrukturen flexibel gestalten: Herausforderung für Hochschulen und Qualitätssicherung : Beiträge zur 7. AQ Austria Jahrestagung 2019, 2020, pp. 140–152. doi: 10.21256/zhaw-19925.
MÜLLER WERDER, Claude, Markus ALDER, Fabienne JAVET und Reinhild FENGLER, 2020. Implementation von flexiblem Lernen im Rahmen des Studienformats FLEX. In: Studienstrukturen flexibel gestalten: Herausforderung für Hochschulen und Qualitätssicherung : Beiträge zur 7. AQ Austria Jahrestagung 2019 [online]. Conference paper. Facultas. 2020. S. 140–152. ISBN 978-3-7089-1993-5. Verfügbar unter: https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2019/Jahrestagung_2019_Website_23_03_2020.pdf?m=1584976069&
Müller Werder, Claude, Markus Alder, Fabienne Javet, and Reinhild Fengler. 2020. “Implementation von flexiblem Lernen im Rahmen des Studienformats FLEX.” Conference paper. In Studienstrukturen flexibel gestalten: Herausforderung für Hochschulen und Qualitätssicherung : Beiträge zur 7. AQ Austria Jahrestagung 2019, 140–52. Facultas. https://doi.org/10.21256/zhaw-19925.
Müller Werder, Claude, et al. “Implementation von flexiblem Lernen im Rahmen des Studienformats FLEX.” Studienstrukturen flexibel gestalten: Herausforderung für Hochschulen und Qualitätssicherung : Beiträge zur 7. AQ Austria Jahrestagung 2019, Facultas, 2020, pp. 140–52, https://doi.org/10.21256/zhaw-19925.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.