Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-21590
Publication type: Bachelor thesis
Title: Positive Leadership und Innovation Advantage in Innovation Powerhouses : qualitative Untersuchung zum Beitrag positiver Führung für die Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils in innovativen Schweizer Unternehmen
Authors: Blapp, Benjamin
Advisors / Reviewers: Müller, Adrian W.
DOI: 10.21256/zhaw-21590
Extent: 82
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 658.4: Executive Management
658.406: Innovation management, change management
Abstract: Organisationale Führungsansätze entwickelten sich im Wandel der Zeit von einer transaktionalen Führung des Austauschverhältnisses, hin zu einer transformationalen Führung der Begeisterung der Mitarbeiter. Dieser Entwicklung wird «Positive Leadership» gerecht, welches aus den Strömungen der «Positiven Psychologie» entstanden ist. Damit werden moderne Managementtheorien mit der wirtschaftlichen Innovationsforschung und den neusten Forschungserkenntnissen im Bereich der «Positiven Psychologie» verbunden. Diese Vereinigung stützt sich dadurch auf einer breiten Basis an Forschungsliteratur ab, die auch aus quantitativen Studien entstanden ist. Auf diesem Fundament wurden die übergreifenden Themen «Positive Leaderships» und «Innovation Advantages» einem qualitativen Forschungsansatz unterzogen. Es wurde der Frage nachgegangen, welcher Beitrag positive Führungsansätze zur Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils leisten. Dafür wurden fünf innovative Schweizer Unternehmen mit teilstrukturierten Interviews zu den Themen «Positive Emotions», «Engagement», «Innovationsfähigkeit» und «Wettbewerbsvorteil» befragt. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen auf, dass «Positive Leadership» stark mit der organisationalen Innovationsfähigkeit korreliert. So konnte eruiert werden, dass positive Emotionen am Arbeitsplatz als direkter Input für individuelles «Engagement» wahrgenommen werden. Dabei wurde vor allem die Wichtigkeit der Stärkenauslebung und der intrinsischen Motivation auf die Innovationsschaffung hervorgehoben. Es konnte dadurch aufgezeigt werden, dass diese positiven Führungsprinzipien einen relevanten Beitrag zur Generierung eines «Innovation Advantages» einer Organisation leisten. Zudem werden die untersuchten Faktoren des «Positive Leaderships» als zentral für die Schaffung eines Wettbewerbsvorteils angesehen. Ebenso konnte die positive Beeinflussung einer ausgeprägten Qualitätskultur auf die Innovationsschaffung erneut bestätigt werden. Letztlich wurde angedeutet, dass auch die Wahrnehmung, als innovatives Unternehmen zu gelten, ein Wettbewerbsvorteil darstellen kann. Diese Erkenntnisse wurden anschliessend in die eigens entworfene «PERMA-Lead Innovation Matrix» überführt. Darin wird über Normstrategien aufgezeigt, wie sich eine Unternehmung – über positive und innovationsfördernde Führungsansätze – zu einem «Innovation Powerhouse» entwickeln kann. Abschliessend werden Best Practice Ansätze der interviewten Wirtschaftspartner präsentiert und damit aufgezeigt, wie solche Führungsansätze konkret und innovationsfördernd in der Praxis eingesetzt werden können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21590
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:BSc Betriebsökonomie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bachelorarbeit_Benjamin Blapp_16-568-826.pdf2.4 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Blapp, B. (2020). Positive Leadership und Innovation Advantage in Innovation Powerhouses : qualitative Untersuchung zum Beitrag positiver Führung für die Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils in innovativen Schweizer Unternehmen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-21590
Blapp, B. (2020) Positive Leadership und Innovation Advantage in Innovation Powerhouses : qualitative Untersuchung zum Beitrag positiver Führung für die Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils in innovativen Schweizer Unternehmen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-21590.
B. Blapp, “Positive Leadership und Innovation Advantage in Innovation Powerhouses : qualitative Untersuchung zum Beitrag positiver Führung für die Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils in innovativen Schweizer Unternehmen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-21590.
BLAPP, Benjamin, 2020. Positive Leadership und Innovation Advantage in Innovation Powerhouses : qualitative Untersuchung zum Beitrag positiver Führung für die Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils in innovativen Schweizer Unternehmen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Blapp, Benjamin. 2020. “Positive Leadership und Innovation Advantage in Innovation Powerhouses : qualitative Untersuchung zum Beitrag positiver Führung für die Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils in innovativen Schweizer Unternehmen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-21590.
Blapp, Benjamin. Positive Leadership und Innovation Advantage in Innovation Powerhouses : qualitative Untersuchung zum Beitrag positiver Führung für die Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils in innovativen Schweizer Unternehmen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-21590.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.