Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-22291
Publication type: | Book part |
Type of review: | Not specified |
Title: | Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten |
Authors: | Schreiber, Marc |
et. al: | No |
DOI: | 10.3278/6004747w 10.21256/zhaw-22291 |
Published in: | Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick? |
Editors of the parent work: | Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) |
Page(s): | 179 |
Pages to: | 199 |
Issue Date: | 2021 |
Series: | Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung |
Series volume: | 6 |
Publisher / Ed. Institution: | wbv |
Publisher / Ed. Institution: | Bielefeld |
ISBN: | 978-3-7639-6087-3 978-3-7639-6645-5 |
Language: | German |
Subject (DDC): | 158: Applied psychology 331: Labor economics |
Abstract: | Das Career Construction Interview (CCI, Savickas 1989; 2019c) ist eine weit verbreitete Methode in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB), die auf der Career Construction Theory (CCT, Savickas 2019b; 2020) basiert. Im vorliegenden Beitrag wird eine Beratungsarchitektur gemäß der CCT inkl. eines Praxisbeispiels vorgestellt. Dabei spielt das CCI eine zentrale Rolle, insbesondere weil mit dem CCI die Komplexität einer individuumszentrierten Beratung abgebildet und die Konstruktion des Selbst sowie der beruflichen Identität wirksam unterstützt werden kann. Die vorgeschlagene Beratungsarchitektur bezieht neben dem CCI auch Persönlichkeits-, Interessen- und Motivfragebogen mit ein. Neben einem starken praktischen Fokus wird im Beitrag die theoretische Fundierung der CCT beschrieben. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22291 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | CC BY-SA 4.0: Attribution - Share alike 4.0 International |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2021_Schreiber_Career-Construction-Counseling.pdf | 1.35 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Schreiber, M. (2021). Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten. In Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) (ed.), Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick? (pp. 179–199). wbv. https://doi.org/10.3278/6004747w
Schreiber, M. (2021) ‘Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten’, in Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) (ed.) Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick? Bielefeld: wbv, pp. 179–199. Available at: https://doi.org/10.3278/6004747w.
M. Schreiber, “Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten,” in Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick?, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), Ed. Bielefeld: wbv, 2021, pp. 179–199. doi: 10.3278/6004747w.
SCHREIBER, Marc, 2021. Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten. In: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) (Hrsg.), Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick? Bielefeld: wbv. S. 179–199. ISBN 978-3-7639-6087-3
Schreiber, Marc. 2021. “Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten.” In Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick?, edited by Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), 179–99. Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004747w.
Schreiber, Marc. “Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten.” Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick?, edited by Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), wbv, 2021, pp. 179–99, https://doi.org/10.3278/6004747w.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.