Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-22909
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: #getintouch! : eine vergleichende Analyse der digitalen Points of Contact in Zürcher Gemeinden
Authors: Fischer, Damaris
Mertes, Alexander
Hänni, Selina
et. al: No
DOI: 10.1365/s40702-021-00759-3
10.21256/zhaw-22909
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
Volume(Issue): 58
Issue: 5
Page(s): 1067
Pages to: 1080
Issue Date: 20-Jul-2021
Publisher / Ed. Institution: Springer
ISSN: 1436-3011
2198-2775
Language: German
Subjects: Digitale Transformation; Digitale Verwaltung; E-Government; Behördenwebseiten; Points of Contact
Subject (DDC): 350: Public administration
Abstract: Die digitale Transformation der Verwaltung in der Schweiz schreitet voran. Ein zentraler Aspekt der digitalen Verwaltung ist der Zugang zu Dienstleistungen über das Internet. Im Zentrum stehen dabei oftmals die Behördenwebseiten, da verschiedene Anspruchsgruppen darüber Informationen und Dienstleistungen beziehen. Demzufolge lösen die Webseiten in einer digitalen Verwaltung den Schalter als primären Point of Contact ab. Während die Privatwirtschaft den Mehrwert digitaler Points of Contact bereits erkannt hat, ist der Umsetzungsstand in der Verwaltung heute nicht bekannt. Dieser Beitrag erhebt das Angebot digitaler Kontaktmöglichkeiten in allen Zürcher Gemeinden. Es zeigt sich, dass klassische digitale Points of Contact wie eine E-Mail-Adresse oder ein Online-Schalter von der Mehrheit der Gemeinden angeboten wird, während innovativere Formate wie ein Stadtmelder oder ein Chatbot seltener anzutreffen sind. Die Grösse der Gemeinde scheint zudem einen positiven Einfluss auf die Vielfalt des Angebotes von digitalen Points of Contact zu haben. Der Beitrag stellt eine erstmalige Übersicht zum Stand digitaler Kontaktmöglichkeiten in den Zürcher Gemeinden dar.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22909
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Public Management (IVM)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Fischer, D., Mertes, A., & Hänni, S. (2021). #getintouch! : eine vergleichende Analyse der digitalen Points of Contact in Zürcher Gemeinden. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58(5), 1067–1080. https://doi.org/10.1365/s40702-021-00759-3
Fischer, D., Mertes, A. and Hänni, S. (2021) ‘#getintouch! : eine vergleichende Analyse der digitalen Points of Contact in Zürcher Gemeinden’, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58(5), pp. 1067–1080. Available at: https://doi.org/10.1365/s40702-021-00759-3.
D. Fischer, A. Mertes, and S. Hänni, “#getintouch! : eine vergleichende Analyse der digitalen Points of Contact in Zürcher Gemeinden,” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, vol. 58, no. 5, pp. 1067–1080, Jul. 2021, doi: 10.1365/s40702-021-00759-3.
FISCHER, Damaris, Alexander MERTES und Selina HÄNNI, 2021. #getintouch! : eine vergleichende Analyse der digitalen Points of Contact in Zürcher Gemeinden. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. 20 Juli 2021. Bd. 58, Nr. 5, S. 1067–1080. DOI 10.1365/s40702-021-00759-3
Fischer, Damaris, Alexander Mertes, and Selina Hänni. 2021. “#getintouch! : eine vergleichende Analyse der digitalen Points of Contact in Zürcher Gemeinden.” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 58 (5): 1067–80. https://doi.org/10.1365/s40702-021-00759-3.
Fischer, Damaris, et al. “#getintouch! : eine vergleichende Analyse der digitalen Points of Contact in Zürcher Gemeinden.” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, vol. 58, no. 5, July 2021, pp. 1067–80, https://doi.org/10.1365/s40702-021-00759-3.


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