Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-22933
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Berufliche Integration von Jugendlichen in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen und Unterstützung
Authors: Werner, Karin
Stohler, Renate
et. al: No
DOI: 10.26043/GISo.2021.1.5
10.21256/zhaw-22933
Published in: GISo : Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung
Volume(Issue): 2
Issue: 1
Issue Date: 1-Jun-2021
Publisher / Ed. Institution: Universität Zürich
ISSN: 2673-4664
Language: German
Subjects: Care Leaver; Berufliche Integration; Jugendheime; Kinder- und Jugendhilfe; Jugendalter
Subject (DDC): 331: Labor economics
362.7: Youth services
Abstract: Der Abschluss einer Berufsausbildung ist für alle Jugendlichen eine sozialisationsrelevante Entwicklungsaufgabe. Für Jugendliche, die in Heimen leben, ist dieser Entwicklungsschritt besonders anforderungsreich. Im Artikel werden Ergebnisse einer qualitativ-explorativen Studie präsentiert, welche die Perspektive von Jugendlichen und Sozialpädagog*innen berücksichtigt. Im Zentrum stehen die Herausforderungen bei der Berufswahl, bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz sowie die Unterstützung durch die Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einstieg in eine Ausbildung auf Sekundarstufe II für Jugendliche in Heimen mit einer Reihe von spezifischen Herausforderungen verbunden ist, sie aber auch vielfältige Unterstützung durch die Sozialpädagog*innen erhalten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22933
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Published as part of the ZHAW project: Berufliche Integration von Care Leavern in der Schweiz
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2021_Werner-Stohler_Berufliche-Integration-von-Jugendlichen.pdf238.83 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Werner, K., & Stohler, R. (2021). Berufliche Integration von Jugendlichen in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen und Unterstützung. GISo : Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 2(1). https://doi.org/10.26043/GISo.2021.1.5
Werner, K. and Stohler, R. (2021) ‘Berufliche Integration von Jugendlichen in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen und Unterstützung’, GISo : Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 2(1). Available at: https://doi.org/10.26043/GISo.2021.1.5.
K. Werner and R. Stohler, “Berufliche Integration von Jugendlichen in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen und Unterstützung,” GISo : Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, vol. 2, no. 1, Jun. 2021, doi: 10.26043/GISo.2021.1.5.
WERNER, Karin und Renate STOHLER, 2021. Berufliche Integration von Jugendlichen in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen und Unterstützung. GISo : Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung. 1 Juni 2021. Bd. 2, Nr. 1. DOI 10.26043/GISo.2021.1.5
Werner, Karin, and Renate Stohler. 2021. “Berufliche Integration von Jugendlichen in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen und Unterstützung.” GISo : Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung 2 (1). https://doi.org/10.26043/GISo.2021.1.5.
Werner, Karin, and Renate Stohler. “Berufliche Integration von Jugendlichen in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen und Unterstützung.” GISo : Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, vol. 2, no. 1, June 2021, https://doi.org/10.26043/GISo.2021.1.5.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.