Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23171
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorNeumeyer, Gerda Maria Margaretha-
dc.contributor.authorBühler, Sally-
dc.contributor.authorDähler, Ronja-
dc.date.accessioned2021-09-21T14:23:49Z-
dc.date.available2021-09-21T14:23:49Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23171-
dc.description.abstractEinleitung: Das Phänomen des aggressiven Verhaltens zwischen Bewohnenden von Alters- und Pflegeheimen wurde in den letzten Jahren zunehmend als Problemfeld wahrgenommen und kann sich negativ auf die Bewohnenden auswirken. Ziel: Die vorliegende Arbeit stellt pflegerische Interventionen und Strategien zur Verhinderung und Verminderung von aggressivem Verhalten zwischen Bewohnenden von Alters- und Pflegeheimen differenziert dar. Benötigte Kompetenzen für den Umgang mit dem Phänomen in der Pflegepraxis sind mit den pflegerischen Interventionen und Strategien in Zusammenhang gebracht. Methode: Eine systematische Literaturrecherche wurde in den Datenbanken CINAHL Complete und PubMed durchgeführt. Die Ergebnisse wurden kategorisch zusammengefasst und anhand des 9-Phasen-Modells diskutiert. Mittels dem Evidence-based Nursing (EBN)-Modell und der Expertise einer Pflegeexpertin wurden Implikationen für die Praxis abgeleitet. Ergebnisse: Zentrale Merkmale der beschriebenen pflegerischen Interventionen und Strategien umfassen bewohnerspezifisches Vorgehen, Erkennen von auslösenden Faktoren, Erkennen, Melden und Dokumentieren von Vorfällen, die Sicherheit der Bewohnenden zu gewährleisten sowie die interprofessionelle Zusammenarbeit. Schlussfolgerung: Pflegende handeln intuitiv und wenden situationsbezogene Interventionen und Strategien an, welche nicht auf pflegerischer Evidenz basieren. Es besteht weiterer Forschungsbedarf für die Entwicklung von evidenzbasierten pflegerischen Interventionen zur Verhinderung und Verminderung von aggressivem Verhalten zwischen Bewohnenden von Alters- und Pflegeheimen.de_CH
dc.format.extent86de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectAggressive behaviourde_CH
dc.subjectPreventionde_CH
dc.subjectResidentde_CH
dc.subjectLongterm carede_CH
dc.subjectInterventionde_CH
dc.subjectStrategiesde_CH
dc.subject.ddc362: Gesundheits- und Sozialdienstede_CH
dc.subject.ddc610.73: Pflegede_CH
dc.titleLösche den Funken, ehe er zur Flamme wird (Tolstoi, 1885/2020) : pflegerische Interventionen und Strategien zur Verhinderung und Verminderung von aggressivem Verhalten zwischen Bewohnenden von Alters- und Pflegeheimende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-23171-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedAngewandte Gerontologiede_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Buehler_Sally_Daehler_Ronja_Bachelorarbeit_PF18.pdf4.72 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Bühler, S., & Dähler, R. (2021). Lösche den Funken, ehe er zur Flamme wird (Tolstoi, 1885/2020) : pflegerische Interventionen und Strategien zur Verhinderung und Verminderung von aggressivem Verhalten zwischen Bewohnenden von Alters- und Pflegeheimen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23171
Bühler, S. and Dähler, R. (2021) Lösche den Funken, ehe er zur Flamme wird (Tolstoi, 1885/2020) : pflegerische Interventionen und Strategien zur Verhinderung und Verminderung von aggressivem Verhalten zwischen Bewohnenden von Alters- und Pflegeheimen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23171.
S. Bühler and R. Dähler, “Lösche den Funken, ehe er zur Flamme wird (Tolstoi, 1885/2020) : pflegerische Interventionen und Strategien zur Verhinderung und Verminderung von aggressivem Verhalten zwischen Bewohnenden von Alters- und Pflegeheimen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23171.
BÜHLER, Sally und Ronja DÄHLER, 2021. Lösche den Funken, ehe er zur Flamme wird (Tolstoi, 1885/2020) : pflegerische Interventionen und Strategien zur Verhinderung und Verminderung von aggressivem Verhalten zwischen Bewohnenden von Alters- und Pflegeheimen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bühler, Sally, and Ronja Dähler. 2021. “Lösche den Funken, ehe er zur Flamme wird (Tolstoi, 1885/2020) : pflegerische Interventionen und Strategien zur Verhinderung und Verminderung von aggressivem Verhalten zwischen Bewohnenden von Alters- und Pflegeheimen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23171.
Bühler, Sally, and Ronja Dähler. Lösche den Funken, ehe er zur Flamme wird (Tolstoi, 1885/2020) : pflegerische Interventionen und Strategien zur Verhinderung und Verminderung von aggressivem Verhalten zwischen Bewohnenden von Alters- und Pflegeheimen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23171.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.