Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Hybridbrücken aus CPC‐Platten und Carbonhalbträgern |
Authors: | Lowiner, Christian Kurath, Josef Sydow, Antje Wietlisbach, Basil |
et. al: | No |
DOI: | 10.1002/best.202100066 |
Published in: | Beton- und Stahlbetonbau |
Issue Date: | 14-Sep-2021 |
Publisher / Ed. Institution: | Ernst & Sohn |
ISSN: | 0005-9900 1437-1006 |
Language: | German |
Subject (DDC): | 624: Civil engineering 690: Building and construction |
Abstract: | Bereits heute wird weltweit pro Jahr mehr Sand und Schotter verbaut als durch natürliche Erosionsprozesse entsteht [1]. Aufgrund der fortlaufenden Urbanisierung soll sich zudem die jährliche Abbaumenge von Sand, Schotter und Eisenerz zwischen 2011 und 2060 mehr als verdoppeln [2]. Diesen rückläufigen Ressourcenvorkommen und der globalen Klimaerwärmung soll mit neuen Bauweisen entgegengewirkt werden. CPC – carbon prestressed concrete – ist eine solch neuartige Bauweise in Beton. Die konventionelle Stahlbewehrung wird durch fein verteilte, stark vorgespannte Carbondrähte ersetzt, welche endlos und mehrlagig in beide Hauptrichtungen in der Platte eingebaut sind. Beim neu entwickelten Kleinbrückensystem „CPC-CARBO“ wird die CPC-Fahrbahnplatte mit einem Carbonhalbträger ergänzt, welcher unter der Platte liegt und mit dieser über eine vermörtelte Verzahnung verbunden ist. Die so definierte Hybridbrücke ist sehr leicht und trotzdem enorm dauerhaft und robust. Die ohne Stahlteile auskommende Brücke vereinfacht auch die Widerlager wesentlich. Gegenüber einer vergleichbaren Brücke aus Stahlbeton wird mit dieser neuen Bauweise die Arbeitszeit vor Ort stark reduziert und vom Wetter praktisch unabhängig gemacht. Der CO2-Fußabdruck und der Verbrauch von nicht nachwachsenden Rohstoffen werden wesentlich verkleinert. Der vorliegende Bericht beschreibt eine von bisher drei in der Schweiz gebauten und auf diese Weise konzipierten Kleinbrücken. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23647 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Architecture, Design and Civil Engineering |
Organisational Unit: | Institute of Constructive Design (IKE) |
Appears in collections: | Publikationen Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen |
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Lowiner, C., Kurath, J., Sydow, A., & Wietlisbach, B. (2021). Hybridbrücken aus CPC‐Platten und Carbonhalbträgern. Beton- und Stahlbetonbau. https://doi.org/10.1002/best.202100066
Lowiner, C. et al. (2021) ‘Hybridbrücken aus CPC‐Platten und Carbonhalbträgern’, Beton- und Stahlbetonbau [Preprint]. Available at: https://doi.org/10.1002/best.202100066.
C. Lowiner, J. Kurath, A. Sydow, and B. Wietlisbach, “Hybridbrücken aus CPC‐Platten und Carbonhalbträgern,” Beton- und Stahlbetonbau, Sep. 2021, doi: 10.1002/best.202100066.
LOWINER, Christian, Josef KURATH, Antje SYDOW und Basil WIETLISBACH, 2021. Hybridbrücken aus CPC‐Platten und Carbonhalbträgern. Beton- und Stahlbetonbau. 14 September 2021. DOI 10.1002/best.202100066
Lowiner, Christian, Josef Kurath, Antje Sydow, and Basil Wietlisbach. 2021. “Hybridbrücken aus CPC‐Platten und Carbonhalbträgern.” Beton- und Stahlbetonbau, September. https://doi.org/10.1002/best.202100066.
Lowiner, Christian, et al. “Hybridbrücken aus CPC‐Platten und Carbonhalbträgern.” Beton- und Stahlbetonbau, Sept. 2021, https://doi.org/10.1002/best.202100066.
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