Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23699
Publication type: Bachelor thesis
Title: Früherkennung psychischer Erkrankungen in KMU : eine qualitative Befragung von Führungskräften zu Chancen und Herausforderungen
Authors: Schönholzer, Tanja
Advisors / Reviewers: Biehl, Verena
DOI: 10.21256/zhaw-23699
Extent: 99
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Früherkennung; Führungskräfte; Prävention; Psychische Erkrankungen; KMU
Subject (DDC): 616.89: Mental disorders, clinical psychology and psychiatry
658.4: Executive Management
Abstract: Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz treten häufig auf und ziehen vielfach beeinträchtigende Folgen mit sich. Lange Fehlzeiten, Produktivitätsverluste und hohe finanzielle Kosten sind mögliche Auswirkungen. Die Früherkennung von psychischen Erkrankungen im Arbeitskontext ist deshalb von zentraler Bedeutung. In kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) steht insbesondere den Führungskräften eine wichtige Rolle in der Prävention zu. Um Handlungsempfehlungen abzuleiten, werden Führungskräfte in KMU zu ihren Bedürfnissen sowie zu Chancen und Herausforderungen der Früherkennung befragt. Es wurden sieben qualitative, halbstandardisierte Leitfadeninterviews mit Führungskräften aus KMU unterschiedlicher Branchen durchgeführt. Die Auswertung der Daten erfolgte anhand einer qualitativen strukturierenden Inhaltsanalyse nach Kuckartz. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nähe und die familiäre Betriebskultur als grösstes Potenzial in KMU angegeben werden. Die Tabuisierung psychischer Erkrankungen, die Komplexität und schwierige Erkennbarkeit psychischer Erkrankungen sowie fehlendes Fachwissen der Führungskräfte stellen hingegen die häufigsten Herausforderungen dar und erschweren die Früherkennung. Die Erarbeitung von Handlungsrichtlinien zur Früherkennung und Frühintervention psychischer Erkrankungen sind aufgrund den ermittelten Bedürfnissen der Führungskräfte relevant. Im Zentrum gesundheitsfördernder Aktivitäten soll zugleich die Sensibilisierung auf psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt stehen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23699
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bachelorarbeit_SchönholzerTanja.pdf946.6 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Schönholzer, T. (2021). Früherkennung psychischer Erkrankungen in KMU : eine qualitative Befragung von Führungskräften zu Chancen und Herausforderungen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23699
Schönholzer, T. (2021) Früherkennung psychischer Erkrankungen in KMU : eine qualitative Befragung von Führungskräften zu Chancen und Herausforderungen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23699.
T. Schönholzer, “Früherkennung psychischer Erkrankungen in KMU : eine qualitative Befragung von Führungskräften zu Chancen und Herausforderungen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23699.
SCHÖNHOLZER, Tanja, 2021. Früherkennung psychischer Erkrankungen in KMU : eine qualitative Befragung von Führungskräften zu Chancen und Herausforderungen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schönholzer, Tanja. 2021. “Früherkennung psychischer Erkrankungen in KMU : eine qualitative Befragung von Führungskräften zu Chancen und Herausforderungen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23699.
Schönholzer, Tanja. Früherkennung psychischer Erkrankungen in KMU : eine qualitative Befragung von Führungskräften zu Chancen und Herausforderungen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23699.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.