Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23949
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Not specified
Title: Gemeinsam den Wald entdecken : ein Generationenprojekt
Authors: Wirth, Alexandra
Zürcher, Katharina
Gasche, Nadine
Arbenz, Dietlinde
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-23949
Published in: Praxis Ergotherapie
Volume(Issue): 2022
Issue: 1
Page(s): 20
Pages to: 24
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: Verlag Modernes Lernen
ISSN: 0932-9692
Language: German
Subjects: Ergotherapie; Generationenübergreifende Intervention; Projektwerkstatt
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
615.8515: Occupational therapy
Abstract: Im Rahmen des Moduls „Projektwerkstatt“ im Bachelorstudiengang Ergotherapie an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) entwickelten drei Studierende das Projekt „Gemeinsam den Wald entdecken – ein Generationenprojekt“. Das Projekt wurde mit zwei Teilnehmergruppen unterschiedlichen Alters durchgeführt. Neben einer Gruppe mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegezentrums Eulachtal in Elgg nahm die Kindergartenklasse des Waldkindergartens Plus der Primarschule Elsau-Schlatt an diesem intergenerationellen Projekt teil. Da sich beide Teilnehmergruppen aufgrund des Coronavirus im Herbst 2020 nicht physisch treffen konnten, waren die Studierenden gefordert, den Austausch zwischen diesen auf eine neue Art und Weise kreativ und anregend zu gestalten. Die Studierenden legten die Förderung der sozialen Teilhabe, der kognitiven Fähigkeiten und der Sinneswahrnehmungen als Ziele für beide Teilnehmergruppen fest. Dabei lag bei den älteren Teilnehmenden der Fokus auf der Förderung der kognitiven Fähigkeiten. Laut Peralta et al. (2017) kann Ergotherapie, die kognitives Training enthält, kognitive Funktionen verbessern und das Fortschreiten von kognitiven Einschränkungen verlangsamen. Bei den Kindern lag der Schwerpunkt zusätzlich auf der Förderung einer ganzheitlichen Entwicklung. Durch das Gehen auf dem unebenen Waldboden können bei Kindern beispielsweise der Gleichgewichtssinn und der Bewegungsapparat gestärkt werden (Harazim & Hudak 2014).
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23949
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Occupational Therapy (IER)
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Wirth-etal_Gemeinsan-den-Wald-entdecken_Ergotherapie.pdf537.31 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Wirth, A., Zürcher, K., Gasche, N., & Arbenz, D. (2022). Gemeinsam den Wald entdecken : ein Generationenprojekt. Praxis Ergotherapie, 2022(1), 20–24. https://doi.org/10.21256/zhaw-23949
Wirth, A. et al. (2022) ‘Gemeinsam den Wald entdecken : ein Generationenprojekt’, Praxis Ergotherapie, 2022(1), pp. 20–24. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23949.
A. Wirth, K. Zürcher, N. Gasche, and D. Arbenz, “Gemeinsam den Wald entdecken : ein Generationenprojekt,” Praxis Ergotherapie, vol. 2022, no. 1, pp. 20–24, 2022, doi: 10.21256/zhaw-23949.
WIRTH, Alexandra, Katharina ZÜRCHER, Nadine GASCHE und Dietlinde ARBENZ, 2022. Gemeinsam den Wald entdecken : ein Generationenprojekt. Praxis Ergotherapie. 2022. Bd. 2022, Nr. 1, S. 20–24. DOI 10.21256/zhaw-23949
Wirth, Alexandra, Katharina Zürcher, Nadine Gasche, and Dietlinde Arbenz. 2022. “Gemeinsam den Wald entdecken : ein Generationenprojekt.” Praxis Ergotherapie 2022 (1): 20–24. https://doi.org/10.21256/zhaw-23949.
Wirth, Alexandra, et al. “Gemeinsam den Wald entdecken : ein Generationenprojekt.” Praxis Ergotherapie, vol. 2022, no. 1, 2022, pp. 20–24, https://doi.org/10.21256/zhaw-23949.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.