Publication type: Conference other
Type of review: Not specified
Title: Zuständigkeitsprozesse aus der Sicht von sozialpädagogischen Fachpersonen : Befunde aus der Schweiz
Authors: Scholian, Andrea
Chiapparini, Emanuela
et. al: No
Conference details: Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung - Trinationale Tagung der DGSA, OGSA und SGSA, Online, 23.-24. April 2021
Issue Date: 23-Apr-2021
Language: German
Subjects: Tagesschule; Kooperation; Zuständigkeit
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
Abstract: In Tagesschulen gilt in der Schweiz wie in Deutschland die multiprofessionelle Kooperation zwischen sozialpädagogischen Fachpersonen und Lehrpersonen als Qualitätsmerkmal (Kunze & Silkenbeumer 2017; Chiapparini, Selmani, Kappler & Schuler 2018). Diese Kooperation wird oftmals nicht als paritätisch erachtet, sondern die sozialpädagogischen Fachpersonen fühlen sich den Lehrpersonen untergeordnet (Dollinger, Coelen, Buchna & Rother 2016). Dies ist vor dem Hintergrund zu betrachten, dass die Tagesschulpraxis wie auch -forschung sich am Unterricht orientiert und um diesen organisiert (Andresen 2016). Die Entwicklung, dass sozialpädagogische Fachpersonen immer stärker in die Institution Schule eingebunden werden, wird kritisch und gleichzeitig als Chance erachtet (Rauschenbach 2008). Der Beitrag geht deshalb der Frage nach, inwiefern sozialpädagogische Fachpersonen professionsspezifische Aufgaben im Rahmen der Ganztagsschule übernehmen. Dieser Frage wurde im Rahmen der vom schweizerischen Nationalfonds unterstützen Studie «AusTEr – pädagogische Zuständigkeiten an Tagesschulen» nachgegangen. Aus den jeweils berufsgruppenspezifisch und zu zwei Zeitpunkten durchgeführten, mit der Grounded Theory (Strauss & Corbin 1998) ausgewerteten qualitativen Interviews mit sozialpädagogischen Fachpersonen und Lehrpersonen zeichnen sich vor dem Hintergrund des Integrations- und Differenzansatzes nach Kunze (2018) unterschiedliche Selbstverständnisse ab: Angelehnt an den Differenzierungsansatz grenzen sich einerseits die Fachpersonen in den Interviews ab vom Unterricht und heben hervor, dass sie keine erweiterte Form von Unterricht bieten. Andererseits, angelehnt an den Integrationsansatz, übernehmen sozialpädagogische Fachpersonen Tätigkeiten, welche ursprünglich klar der Lehrprofession zuzuschreiben sind. Ein ergänzendes Muster besteht in der gesteigerten Möglichkeit von Beziehungsarbeit mit Kindern, welche die sozialpädagogischen Fachpersonen unabhängig des Aufgabenformats wahrnehmen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24402
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Published as part of the ZHAW project: AusTEr – Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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