Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24686
Publication type: Bachelor thesis
Title: Wenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasie
Authors: Blatter, Sophie
Bucher, Anita
Advisors / Reviewers: Lenz, Claudia
DOI: 10.21256/zhaw-24686
Extent: 108
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Aphasia; Occupational therapy; Participation; Influencing factors; ICF; Everyday life
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
616.8: Neurology, diseases of nervous system
Abstract: Darstellung des Themas: In der Schweiz sind jährlich ca. 5'000 Menschen von einer Aphasie betroffen. Der Alltag stellt für die Menschen mit Aphasie oftmals eine Herausforderung dar. Häufig hat die Aphasie einen langfristig negativen Einfluss auf die Partizipation im Alltag. Ziel: Die Bachelorarbeit soll aufzeigen, welche förderlichen und hinderlichen Faktoren die Partizipation im Alltag von Menschen mit Aphasie beeinflussen, um eine bestmögliche ergotherapeutische Behandlung zu ermöglichen. Methode: Mittels einer systematischen Literaturrecherche wurden fünf qualitative Studien ausgewählt und anschliessend kritisch gewürdigt. Für ein besseres Verständnis wurden die erforschten Einflussfaktoren den fünf Komponenten der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) zugeordnet und diskutiert. Ergebnisse: Folgende Einflussfaktoren, welche die Partizipation von Menschen mit Aphasie beeinflussen, wurden von den Verfasserinnen dieser Bachelorarbeit identifiziert: persönliche Eigenschaften, Unterstützung, Rehabilitation, Anforderungen an die Kommunikationspartnerin / den Kommunikationspartner, äussere Umwelteinflüsse, Wissen über die Aphasie in der Gesellschaft, Schweregrad der Aphasie und zeitlicher Verlauf der Regeneration, Strategien sowie handlungsbezogene Aspekte. Schlussfolgerung: Die Partizipation der Menschen mit Aphasie wird von individuellen Faktoren beeinflusst. In der Ergotherapie sollen diese identifiziert und die Behandlung darauf abgestimmt werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24686
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Blatter_Sophie_Bucher_Anita_ER18_BA_Version Veröffentlichung.pdf857.54 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Blatter, S., & Bucher, A. (2021). Wenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24686
Blatter, S. and Bucher, A. (2021) Wenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24686.
S. Blatter and A. Bucher, “Wenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24686.
BLATTER, Sophie und Anita BUCHER, 2021. Wenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasie. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Blatter, Sophie, and Anita Bucher. 2021. “Wenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasie.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24686.
Blatter, Sophie, and Anita Bucher. Wenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24686.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.