Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24767
Publication type: Bachelor thesis
Title: Platz dem ergotherapeutischen Paradigma! : durch Digital Storytelling zu einer stabilen Berufsidentität
Authors: Truninger, Anne
Delmée, Céline
Advisors / Reviewers: Aegler, Barbara
DOI: 10.21256/zhaw-24767
Extent: 62
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Occupational therapy; Impact; Influence; Digital storytelling; Professional identity
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
Abstract: Darstellung des Themas: Schon seit der Entstehung des Berufes der Ergotherapie besteht die Schwierigkeit das Berufsbild zu definieren. Bereits mehrfach wurde diskutiert, dass eine instabile Berufsidentität weitgehende Konsequenzen mit sich tragen kann und folgernd die Anerkennung des Berufes in der Gesellschaft schwächt. Diese Arbeit befasst sich damit, wie die Methode des Digital Storytelling einen Einfluss auf die Berufsidentität nehmen kann, um dadurch diesem Phänomen entgegenzuwirken. Ziel: Anhand der drei Analyseebenen (Mikro-, Meso- und Makroebene) soll der Einfluss von Digital Storytelling auf die Berufsidentität von Ergotherapeut*innen aufgezeigt werden. Methode: Durch eine systemische Literatursuche in diversen Datenbanken wurden zwei Studien und ein Literaturreview anhand ausgewählter Einschlusskriterien gefunden. Die Ergebnisse dieser Hauptstudien wurden den drei Analyseebenen zugeordnet und die Zusammenhänge zwischen den Ebenen aufgezeigt. Relevante Ergebnisse: Aus den Studien konnte eine Wirkung mittels Digital Storytelling auf allen drei Analyseebenen (Mikro-, Meso- und Makroebene) festgestellt werden. Zudem ist die Berufsidentität abhängig von unterschiedlichen Faktoren der Mikro- und Makroebene und zeigt somit eine dynamische Wechselwirkung auf. Die Methode Digital Storytelling hat das Potential die Berufsidentität von Ergotherapeut*innen positiv zu beeinflussen und die Anerkennung des Berufes in der Gesellschaft zu steigern. Schlussfolgerung: Durch die Erkenntnisse dieser Arbeit werden konkrete Empfehlungen abgegeben werden, inwiefern Digital Storytelling eingesetzt werden kann.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24767
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Truninger_Anne_Delmée_Céline_ER18_BA.pdf658.84 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Truninger, A., & Delmée, C. (2021). Platz dem ergotherapeutischen Paradigma! : durch Digital Storytelling zu einer stabilen Berufsidentität [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24767
Truninger, A. and Delmée, C. (2021) Platz dem ergotherapeutischen Paradigma! : durch Digital Storytelling zu einer stabilen Berufsidentität. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24767.
A. Truninger and C. Delmée, “Platz dem ergotherapeutischen Paradigma! : durch Digital Storytelling zu einer stabilen Berufsidentität,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24767.
TRUNINGER, Anne und Céline DELMÉE, 2021. Platz dem ergotherapeutischen Paradigma! : durch Digital Storytelling zu einer stabilen Berufsidentität. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Truninger, Anne, and Céline Delmée. 2021. “Platz dem ergotherapeutischen Paradigma! : durch Digital Storytelling zu einer stabilen Berufsidentität.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24767.
Truninger, Anne, and Céline Delmée. Platz dem ergotherapeutischen Paradigma! : durch Digital Storytelling zu einer stabilen Berufsidentität. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24767.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.